Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

NOZ: Gespräch mit Johanna Uekermann, Juso-Chefin

Osnabrück (ots)

Jusos fordern Integrationsoffensive für Flüchtlinge

Vorsitzende Uekermann: Innenminister de Maizière hat sehr viel verschlafen"

Osnabrück. Juso-Chefin Johanna Uekermann hat eine Integrationsoffensive zur Eingliederung der Flüchtlinge in Deutschland gefordert. In einem Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Freitag) sagte Uekermann: "Wir brauchen mehr Geld in vielen Bereichen, etwa für Bildung, für den Zugang zum Arbeitsmarkt, für Beratung und für sozialen Wohnungsbau."

Die Juso-Vorsitzende warf der Bundesregierung und insbesondere Innenminister Thomas de Maizière (CDU) vor, sie hätten in der Flüchtlingsfrage "sehr viel verschlafen". Vielfach lasse der Bund Länder und Kommunen alleine.

Nach dem Rücktritt des Präsidenten des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge (BAMF), Manfred Schmidt, hoffe sie, "dass es mit einer Neubesetzung endlich vorangeht und dass zügiger gearbeitet wird". Die Kritik an Schmidt sei in den letzten Monaten und Wochen "sehr deutlich" vernehmbar gewesen. Nun müsse das BAMF endlich seiner Aufgabe gerecht werden, sagte Uekermann.

Sie rief den Bund auf, schnellstens mehr Geld für die Aufnahme der Flüchtlinge bereitzustellen. "Die drei Milliarden, die jetzt an die Kommunen fließen sollen, reichen bei weitem nicht aus", kritisierte die Vorsitzende der SPD-Jugendorganisation. Nötig seien mehr finanzielle Mittel, um die Kommunen zu entlasten und zu unterstützen und vor allem, um den Geflüchteten besser zur Seite zu stehen.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 18.09.2015 – 05:00

    NOZ: Gespräch mit Stefan Genth, Hauptgeschäftsführer des Handelsverbands Deutschland

    Osnabrück (ots) - Handel dringt auf Klarstellung von Mindestlohn-Regularien HDE will vor Weihnachtsgeschäft Erleichterungen für Aushilfen und Jahresarbeitszeitkonten Osnabrück. Vor dem bevorstehenden Weihnachtsgeschäft dringt der deutsche Handel auf Nachbesserungen der Mindestlohn-Regelungen. In einem Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" sagte der ...

  • 17.09.2015 – 16:53

    NOZ: Gespräch mit Hartmut Engler, Sänger und Pur-Frontmann

    Osnabrück (ots) - Hartmut Engler: Pur-Wahrnehmung hat sich angenehm verbessert Sänger lobt deutschsprachige Musik auf allen Ebenen - "Ich würde auch Flüchtlinge aufnehmen, wenn sich das Problem weiter zu einem Notstand entwickelt" Osnabrück. Pur-Frontmann Hartmut Engler freut sich nach seiner Teilnahme am TV-Format "Sing meinen Song" über eine veränderte und positive Wahrnehmung der Band in der Öffentlichkeit: ...