Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Neue OZ - Gespräch mit André Wüstner, Bundesvorsitzender des Deutschen Bundeswehrverbandes

Osnabrück (ots)

Bundeswehrverband: "Sicherheit hat ihren Preis"

Samstag Jubiläum "20 Jahre Auslandseinsätze der Bundeswehr" - Wüstner: Einsatzbereite Freiwilligenarmee gibt es "nicht zum Nulltarif"

Osnabrück. Der Bundesvorsitzende des Deutschen Bundeswehrverbandes, André Wüstner, hat weitere Anstrengungen gefordert, um die Reform der Bundeswehr voranzubringen. In einem Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Samstag) sagte er anlässlich des Jubiläums "20 Jahre Auslandseinsätze der Bundeswehr" an diesem Samstag: "Aktuell steckt die Bundeswehr in ihrer bisher komplexesten Reform. Dem eingeleiteten Wandel hin zur Freiwilligenarmee müssen nun dringend weitere Anpassungen folgen." Dies betreffe "die Attraktivität des Dienstes, die Infrastruktur, die Ausrüstung und natürlich Maßnahmen zur Verankerung in der Gesellschaft als Grundlage für eine auch künftig hervorragende Personalgewinnung", führte Wüstner aus.

Das Urteil des Bundesverfassungsgerichts vom 12. Juli 1994, nach dem sich die Bundeswehr offiziell an Auslandseinsätzen außerhalb des Bündnisgebietes beteiligen darf, markiere einen Wendepunkt. "Seitdem ist die Bundeswehr zur Einsatzarmee geworden, ohne die Landesverteidigung gänzlich aus den Augen zu verlieren", so Wüstner. Dieser Wandel zur Einsatzarmee habe bereits "viele Anpassungen notwendig gemacht", erklärte der Oberstleutnant, "beispielsweise im fürsorglichen Umgang mit Einsatzversehrten und Hinterbliebenen".

In Bezug auf die Verantwortung in der Welt habe "Deutschland keine Wahl", betonte Wüstner: "Die Bundeswehr muss das Ziel der modernen und einsatzbereiten Freiwilligenarmee des 21. Jahrhunderts erreichen." Dieses werde es "nicht zum Nulltarif geben", so Wüstner. "Aber Freiheit und Sicherheit haben eben ihren Preis", schloss der Vorsitzende des Bundeswehrverbandes.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 12.07.2014 – 07:00

    Neue OZ: Neue OZ - Interviews mit Hermann Gröhe, Gesundheitsminister

    Osnabrück (ots) - Gröhe plant Bündel von Maßnahmen gegen Ärztemangel Gesundheitsminister will Gesetzentwurf noch in diesem Jahr Osnabrück. Gesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU) will mit einem Bündel von Maßnahmen dem Ärztemangel auf dem Land begegnen. In einem Interview mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Samstag) kündigte Gröhe einen Gesetzentwurf dazu ...

  • 12.07.2014 – 07:00

    Neue OZ: Neue OZ - Interview Medien mit Hans Sigl, Schauspieler

    Osnabrück (ots) - Hans Sigl: Ich werde sicher nicht im kleinen Fernsehspiel den Psychopaten spielen "Bergdoktor" findet gute Komödien reizvoll - Nachhaltige Erinnerungen an den Zivildienst im Krankenhaus ¬- "Ungeduld hat sich in Gelassenheit gewandelt" Osnabrück. Schauspieler Hans Sigl fühlt sich in der Hauptrolle des ZDF-Quotenhits "Der Bergdoktor" rundum wohl, und macht sich dennoch Gedanken über die berufliche ...

  • 11.07.2014 – 14:23

    Neue OZ: Neue OZ - Interview mit Tom Bartels, Final-Kommentator

    Osnabrück (ots) - Final-Kommentator Bartels erwartet deutschen Sieg im WM-Finale ARD-Journalist weist Kritik an sich zurück - Keine Angst vor Endspiel-Abend - Mitleid für Brasilien Osnabrück. Final-Kommentator Tom Bartels nimmt unsachliche Fan-Kritik nicht ernst. In einem Interview mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Samstag) sagte der Sportreporter, der am Sonntag im ARD-Fernsehen das Endspiel der ...