Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Neue OZ - Gespräch mit Hans-Peter Uhl, Unions-Innenexperte

Osnabrück (ots)

NSA-Affäre: CSU fordert mehr Kompetenz für Innenministerium

Uhl will Netzagentur dem BMI unterstellen - "Verfassungsschutz in Spionageabwehr zu naiv"

Osnabrück.- Unmittelbar vor dem Treffen der Arbeitsgruppe Inneres und Recht bei den Koalitionsverhandlungen an diesem Dienstag hat der Unions-Innenexperte Hans-Peter Uhl (CSU) mit Blick auf die NSA-Affäre mehr Kompetenzen für das Innenministerium angeregt. In einem Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Dienstag) sagte er: "Eine Lehre aus der NSA-Affäre muss sein, dass wir uns in den Koalitionsverhandlungen darauf verständigen, die Verantwortung für sichere Kommunikation komplett dem Innenministerium zu unterstellen. Das gilt auch für die Bundesnetzagentur."

Uhl mahnte das Bundesamt für Verfassungsschutz zu größerer Aufmerksamkeit. "Der Verfassungsschutz ist in der Spionageabwehr zu naiv. Wenn das Amt etwa keine Erkenntnisse über Wirtschaftsspionage der Amerikaner in Deutschland hat, so heißt dies noch lange nicht, dass es sie nicht gibt."

Skeptisch äußerte sich Uhl mit Blick auf eine mögliche Vernehmung des Informanten Edward Snowden. "Eine Vernehmung Snowdens ist nur eine theoretische Option. Sie wird wahrscheinlich bereits an praktischen Problemen der Erreichbarkeit Snowdens für deutsche Behörden in Russland scheitern."

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 29.10.2013 – 05:30

    Neue OZ: Neue OZ - Nachricht zu Monopolkommission / Wohlfahrtspflege

    Osnabrück (ots) - Monopolkommission nimmt christliche Wohlfahrtsverbände ins Visier Fragen nach Mischfinanzierung und Transparenz - "Kartellartiges Erscheinungsbild" Osnabrück.- In der durch die Affäre um den Limburger Bischof Franz-Peter Tebartz-van Elst ausgelösten Debatte um das Verhältnis von Kirche und Staat gerät nun auch das System der christlichen ...

  • 28.10.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Kommunen / Steuern / Gaschke

    Osnabrück (ots) - Verpatzter Quereinstieg Am Ende ist Susanne Gaschke ihrer Abwahl zuvorgekommen. Ihr Rücktritt, darin sind sich alle Parteien einig, war fällig und unvermeidlich. Für die Sozialdemokraten in Schleswig-Holstein wirkt der Schritt wie ein Befreiungsschlag - hatten doch die quälende Debatte und der parteiinterne Streit um Gaschke längst die engen Grenzen der Kommunalpolitik an der Kieler Förde ...