Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Neue OZ - Gespräch mit Anton Hofreiter, Grünen-Fraktionschef

Osnabrück (ots)

Grüne: Glaubwürdigkeit von Berlins Bürgermeister nachhaltig beschädigt

"Wowereit tut Steuerhinterziehung als Bagatelldelikt ab" - Hofreiter: Er hätte getrost im Urlaub bleiben können

Osnabrück. Grünen-Fraktionschef Anton Hofreiter sieht die Glaubwürdigkeit von Berlins Regierendem Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) nachhaltig beschädigt, weil er Steuerhinterziehung als Bagatelldelikt abtue. In einem Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Dienstag) kritisierte Hofreiter, dass Wowereit für die Aufklärung und Erklärung seines Verhaltens in der Steueraffäre seines inzwischen zurückgetretenen Kultussenators Andre Schmitz wenig beigetragen habe. "Wowereit hätte getrost im Urlaub bleiben können", bemängelte Hofreiter mit Blick auf eine Sondersitzung des Rechtsausschusses im Berliner Abgeordnetenhaus. Auch der Berliner SPD-Parteivorstand sei unglaubwürdig, wenn er Wowereit einen Persilschein ausstelle. Der 60-jährige SPD-Politiker steht unter Druck, weil er schon vor zwei Jahren von Schmitz über das Steuer-Strafverfahren informiert wurde, aber keine Konsequenzen zog. Als der Fall in der vergangenen Woche Diskussionen auslöste, hatte Wowereit ungerührt seine Ski-Ferien fortgesetzt.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 10.02.2014 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Porsche

    Osnabrück (ots) - Vorteil Porsche Mehr als 1,3 Milliarden Euro wollen amerikanische Hedgefonds bei der Porsche-Dachgesellschaft einklagen. Geld, um das sie angeblich während der Übernahmeschlacht zwischen Porsche und Volkswagen gebracht worden sind. Die Börsenprofis haben damals in dieser äußerst turbulenten Zeit auf fallende Kurse gewettet, ein risikoreiches Unterfangen, und das wissen die Hedgefonds-Manager: Mal fahren sie nach einer solchen Spekulation das Geld mit ...

  • 10.02.2014 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu George Clooney

    Osnabrück (ots) - Was von Clooney bleibt Clooneys Besuch in Berlin bleibt in Erinnerung, als Gipfel des Star-Glamours, aber auch als Irritation. Festival-Chef Dieter Kosslick hatte die vielen Beiträge zu Krieg und NS-Herrschaft als heimlichen Berlinale-Schwerpunkt bezeichnet. Ausgerechnet der prominenteste Film, Clooneys "Monuments Men", macht einen Bruch in der Beschäftigung mit dem Thema deutlich. Die Heiterkeit, mit ...