Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Neue OZ - Gespräch mit Ralf Nagel, geschäftsführendes Präsidiumsmitglied des Verbandes Deutscher Reeder

Osnabrück (ots) - Reeder: Marine-Einsatz gegen Piraten am Horn von Afrika verlängern

Verbandschef spricht sich vor Prozess gegen Seeräuber für Mandatsverlängerung aus

Osnabrück. Der Verband Deutscher Reeder (VDR) spricht sich für eine Verlängerung des am 31. Mai 2014 auslaufenden Atalanta-Mandats der Bundeswehr am Horn von Afrika aus. Im Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Montag) sagte das Geschäftsführende Präsidiumsmitglied Ralf Nagel: "Die organisierte Kriminalität auf See bedroht schließlich auch fernab von Deutschland die Interessen der Exportnation Deutschland. Wir hoffen deshalb auf die Unterstützung aus Berlin." Wie das Blatt berichtet, beteiligt sich die Marine derzeit mit der Fregatte "Hessen" und 348 Soldaten an der EU-Mission im Kampf gegen die Piraterie.

Insgesamt wertete Nagel den Kampf gegen Seeräuber in den vergangenen Monaten als Erfolg. Die Militärmission und der Einsatz privater bewaffneter Sicherheitsdienste auf deutschen Schiffen haben zum deutlichen Rückgang der Piraten-Attacken geführt. Der Verbandschef warnte allerdings davor, die Bemühungen einzustellen: "Ohne die Maßnahmen wie etwa die Präsenz von Kriegsschiffen in der Region würden die Piraten wieder zuschlagen." Solange rechtsstaatliche Strukturen und wirtschaftliche Entwicklung im Landesinnern fehlten, sei das Problem nicht gelöst, sagte Nagel.

Im Namen seines Verbandes begrüßte er den am Dienstag in Osnabrück beginnenden Prozess gegen einen mutmaßlichen Spitzenpiraten, der 2010 die Entführung eines deutschen Schiffes mit organisiert haben soll. Eine konsequente Strafverfolgung der Seeräuber sei wichtig. Nagel betonte: "Piraterie ist ein Verbrechen und Verbrecher gehören vor Gericht."

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Neue Osnabrücker Zeitung

Das könnte Sie auch interessieren: