Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Nachricht zu CCS-Speicherung

Osnabrück (ots)

Niedersachsen will Kohlendioxid-Speicher per Gesetz verhindern

Wirtschaftsministerium: Land kein geeigneter Standort für Carbon Capture and Storage (CCS)

Osnabrück.- Das Bundesland Niedersachsen will eine unterirdische Speicherung von Kohlendioxid (CO2) auf seinem Gebiet per Gesetz verhindern. Dazu beabsichtigt die Landesregierung nach einem Bericht der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Freitag), in der ersten Jahreshälfte einen Gesetzentwurf in den Landtag zu bringen. Das Gesetz soll die Feststellung enthalten, dass es in Niedersachsen keine geeigneten Gebiete für die CO2-Speicherung gibt. Ziel sei, Niedersachsen als Lagerstätte komplett auszuschließen, bestätigte ein Ministeriumssprecher der Zeitung.

Mit der Methode des Carbon Capture and Storage (CCS) lässt sich Kohlendioxid aus Kohlekraftwerken auffangen, in unterirdische Kavernen pressen und dort einlagern. So soll verhindert werden, dass das CO2 in die Atmosphäre gelangt und den Klimawandel beschleunigt. CCS befindet sich in der Entwicklung und ist umstritten. Gegner befürchten Schäden für Mensch und Umwelt durch austretendes CO2. Befürworter sehen darin eine Möglichkeit, den Klimawandel zu bremsen. In Niedersachsen gilt derzeit noch ein Dreijähriges Moratorium gegen den Einsatz von CCS.

Das Europäische Parlament hatte die Erprobung von CCS in den Ländern der Europäischen Union diese Woche in einer Resolution befürwortet. In der kommenden Woche wird sich die EU-Kommission im Rahmen ihrer energiepolitischen Strategie bis zum Jahr 2030 mit dem Thema CCS beschäftigen.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 16.01.2014 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Renten / Bundesregierung

    Osnabrück (ots) - Den Bogen überspannt Wie schade. Das Rentenpaket, das CDU, CSU und SPD geschnürt haben, ist zwar viele Milliarden Euro schwer. Auch lösen die Koalitionäre damit eine Reihe von Wahlversprechen ein. Ein sinnvolles und nachhaltiges Gesamtkonzept stellen die Pläne aber leider nicht dar. Vor allem die Finanzierung der Mütterrenten aus Beitragsmitteln ist ungerecht. Denn es werden Leistungen erbracht, ...

  • 16.01.2014 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Justiz / Konflikte / Libanon

    Osnabrück (ots) - Der lange Arm Assads Die Ermordung des früheren Ministerpräsidenten Rafik Hariri hat den Libanon bereits vor neun Jahren beinahe in einen Bürgerkrieg gestürzt. Während in Den Haag nun der Prozess gegen vier mutmaßliche Täter begonnen hat, steht das kleine Land im Nahen Osten immer noch am Abgrund: Politisch gelähmt und entlang konfessioneller Trennlinien gespalten, gerät es unaufhaltsam in den ...