Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Ukraine
EU
Demonstrationen

Osnabrück (ots)

Dreiste Erpressung

Während sich Demonstranten und Sicherheitskräfte in Kiew weiter angespannt gegenüberstehen, hat sich die ukrainische Staatsführung einen neuen Coup überlegt, Europa unter Druck zu setzen. Wenige Stunden nach dem Treffen von Präsident Viktor Janukowitsch mit der EU-Außenbeauftragten Catherine Ashton erklärte Kiew, für 20 Milliarden Euro Finanzhilfe aus Brüssel könnte das auf Eis gelegte Assoziierungsabkommen doch noch abgeschlossen werden - was für ein Erpressungsversuch.

Es ist verständlich, dass die verarmte Ukraine durch die Öffnung ihres Marktes Konkurrenz aus dem Westen fürchtet, besonders auf dem Agrarsektor. Doch diese Bedenken erst jetzt und angesichts der kritischen Proteste mithilfe von Geld aus der Welt räumen zu wollen ist an Dreistigkeit nicht zu überbieten. Entweder die Regierung hat nicht verstanden, dass die Demonstranten einen generellen Kurswechsel fordern, der sich mit Geld nicht kaufen lässt, oder sie ignoriert dies bewusst, um nun den Ball zurück nach Brüssel zu spielen.

So oder so: Einer Lösung der Krise kommt das Land damit keinen Schritt näher. Solange Regierung und Opposition nicht auf Augenhöhe miteinander sprechen, werden die Protestierenden weiter im Schnee ausharren. Und Janukowitsch wird weiter versuchen, seinen prorussischen Kurs zu verteidigen.

Franziska Kückmann

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 10.12.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu EU / Ukraine / Konflikte

    Osnabrück (ots) - Demonstration für die Welt Bevor die Lage in der Ukraine vollends außer Kontrolle gerät, versuchen westliche Politiker mit Gesprächen in Kiew, Ruhe in die verfahrene Situation zu bringen. Solange Präsident Viktor Janukowitsch Gäste aus den USA und Vertreter der EU noch empfängt, ist nicht alle Hoffnung auf ein Ende der Eskalation der Gewalt dahin. Der plötzliche Schwenk der Kiewer Führung in ...

  • 10.12.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Landtag / Studiengebühren

    Osnabrück (ots) - Klares Mandat Zuletzt war es nur noch Formsache: Mit der Abschaffung der Studiengebühren hat die rot-grüne Landesregierung in Niedersachsen ein zentrales Wahlversprechen umgesetzt. Schon lange vor der Landtagswahl waren SPD und Grüne gegen die Campus-Maut von 500 Euro pro Semester zu Felde gezogen. Sie taten dies mit offenem Visier; entsprechend verschaffte ihnen der Sieg am 20. Januar auch ein ...

  • 10.12.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Fußball / Champions League / Schalke / Basel

    Osnabrück (ots) - Wirklich alles schlimm? Alles ist schlimm auf Schalke, und das schon vor dem "Endspiel" gegen Basel. Nach dem Aus im Pokal und der Niederlage in der Liga gegen Gladbach herrscht schlechte Stimmung - mal wieder. Es liegt nicht alleine am Umfeld. Fans und Medien sind sogar vergleichsweise ruhig, sieht man vom großen Boulevardblatt ab, das Werders Ex-Coach ungelenk (Allofs: Schaaf würde passen) in ...