Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu USA
Geheimdienste
Internet

Osnabrück (ots)

Zaumzeug für das Ungetüm

Die Enthüllungen des Informanten Edward Snowden haben den US-Geheimdienst NSA als Ungetüm entlarvt, das unersättlich riesige Datenmengen aufsaugt, weltweit und unkontrolliert. Dieser gefräßigen Kreatur Zügel anzulegen, hat US-Präsident Barack Obama bisher versäumt. Auch sein neuester Anlauf ist nicht mehr als ein zögerlicher Versuch.

Offenbar soll es lediglich um die Reform jener Überwachungsprogramme gehen, die massenweise Telefondaten sammeln. Sicher, das ist ein wichtiger Aspekt, aber eben nur ein einzelner im NSA-Kosmos. Obama schweigt darüber, ob die ausufernde geheimdienstliche Arbeit der USA künftig generell in Bahnen gelenkt wird. Und wenn ja, wie diese aussehen. Seine bisherigen Pläne taugen nicht als Antwort auf das Entsetzen angesichts der Snowden-Enthüllungen.

Dem US-Präsidenten scheint es erst einmal um ein Signal nach innen zu gehen: an die Bevölkerung, die sich vom eigenen Staat ausspioniert fühlt. Freilich reicht das nicht, um die aufgebrachten Stimmen im Ausland zu beruhigen. Um den Schaden einzudämmen, den das Ansehen der USA durch den NSA-Skandal genommen hat, muss sich Obama zwingend zu mehr durchringen. Dass die Gespräche über ein deutsch-amerikanisches Geheimdienstabkommen stocken, ist kein gutes Zeichen. Darüber, wie die Zügel für das Ungetüm NSA beschaffen sein sollen, herrscht noch lange keine Einigkeit.

Franziska Kückmann

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 10.01.2014 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Auto / VW

    Osnabrück (ots) - Den Überblick behalten Der Einzige, der Größte, der Beste: Superlative sind eine gefährliche Sache. Das merkt nun auch VW. Denn ehrgeizige Ziele in Ehren, worauf es zunächst ankommt, ist der Weg dahin. Und da kann schon einmal den Überblick verlieren, wer eine Rekordzahl an verschiedenen Modellen, Marken und Märkten bearbeiten will, ohne die einzelnen Fäden im Management sauber zu verknüpfen. Die jetzigen Zahlen können denn auch als Dämpfer ...

  • 10.01.2014 – 11:29

    Neue OZ: Gespräch mit Ferdinand Dudenhöffer, Automobilwissenschaftler.

    Osnabrück (ots) - Autoexperte: VW wird Ziele nicht erreichen Dudenhöffer kritisiert zur Vorlage der Verkaufszahlen Managementfehler des Wolfsburger Konzerns Osnabrück.- Der Volkswagen-Konzern wird sein selbst gestecktes Ziel, 2018 der weltweit größte Autobauer zu sein, nach Einschätzung des Branchenexperten Ferdinand Dudenhöffer verfehlen. In einem Gespräch mit ...