Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Rente

Osnabrück (ots)

Zu spät aufgewacht

Das Erwachen der um ihre Finanzen besorgten Landespolitiker kommt zu spät. Aus dem Munde des Grünen-Ministerpräsidenten Kretschmann klingt die Empörung über die Rentenpläne von Union und SPD zwar noch glaubhaft. NRW-Finanzminister Walter-Borjans hätte seine SPD-Parteifreunde aber früher als einen Tag vor Bekanntgabe des Mitgliedervotums vor den Plänen einer Rückkehr zur Rente mit 63 für langjährig Versicherte warnen müssen.

Sein Hinweis, dass eine Gleichstellung von Staatsdienern mit gesetzlich Rentenversicherten aufgrund der Besonderheiten des Beamtenrechts "sachlich nicht geboten" ist, mag formaljuristisch korrekt sein. Verstanden von den normalen Wählern, zu denen auch viele langgediente Beamte mit geringem Salär gehören, wird er aber nicht. Ein Blick auf die Lehrer-Proteste in Niedersachsen würde dem Minister genügen, um zu begreifen, dass sich sogar besser bezahlte Beamte gegen Mehrbelastungen im Alter zu wehren wissen.

Es trifft zwar zu, dass bestimmte Gruppen in einem Alter in Pension gehen können, von dem Rentenbeitragszahler nur träumen können. Dennoch gibt es in manchen Verwaltungen auch Beschäftigte mit mäßigem Einkommen, denen kaum jemand nach 45 Dienstjahren ihre Pension missgönnt. Zumal viele von deren Altersgenossen, die etwa in den 1970er-Jahren bei Bundespost und Bundesbahn ausgebildet wurden, diese schon lange genießen.

Norbert Meyer

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 13.12.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Parteien / Koalition / SPD

    Osnabrück (ots) - Die Dominanz der SPD Wieder einmal hat der SPD-Vorsitzende Sigmar Gabriel bewiesen, was er für ein politischer Fuchs ist. Indem die Sozialdemokraten ihre Ministernamen schon jetzt haben durchsickern lassen, dominieren sie die finale Phase der Regierungsbildung zu Beginn des Wochenendes und an dessen Ende. Jetzt die Kabinettsliste, später das Ergebnis des Mitgliederentscheids: Dass in diesen Tagen auch ...

  • 13.12.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Nordkorea / Innenpolitik

    Osnabrück (ots) - Er hatte zu viel Macht So viel Offenheit ist selten im abgeschotteten Nordkorea. Auch offiziell hat nun das Staatsfernsehen die seit Tagen bekannte Hinrichtung von Jang Song Thaek verkündet. Der 67-Jährige war zuvor in Militär, Regierung und kommunistischer Partei bestens vernetzt und besaß gute Kontakte zu China. Wahrscheinlich ließ Diktator Kim Jong Un seinen Onkel beseitigen, weil ihm dieser mit ...

  • 13.12.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Sprache / Gesellschaft / Auszeichnungen

    Osnabrück (ots) - Spott und ein klein wenig Resignation Haben wir demnächst einfach zu wenig Opposition im Bundestag? Alles halb so schlimm. Die Bürgerinnen und Bürger haben das bedrohliche Übergewicht einer Bundesregierung aus CDU, CSU und SPD schon gezähmt - und zwar per Wortwitz. Das Wort des Jahres darf als Hoffnungszeichen verstanden werden. Denn "GroKo" ist so schillernd vieldeutig, dass es kleine semantische ...