Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu USA
Film
Auktion

Osnabrück (ots)

Wir sind alle ein bisschen Frodo

Auch Menschen mit dicker Brieftasche können ziemlich kleine Leute sein. Vor allem dann, wenn sie viel Geld geben, um sich wie Winzlinge fühlen zu dürfen. Genau das geben die Erlöse der Herr-der-Ringe-Auktion zu verstehen.

156 000 Dollar für ein Filmrequisit: Das klingt nach einem exorbitanten Preis, erweist sich im Vergleich zu den Unsummen, die für Bilder von Edvard Munch, Francis Bacon oder wem immer gezahlt werden, aber als bescheidenes Entgelt. Dennoch ist ein Schwertlein mit so viel Dollars fürstlich bezahlt. Es war den Herr-der-Ringe-Fans mehr wert als ein ominöser Goldring - in der Fantasy-Trilogie Symbol der Macht und Lockmittel aller Dämonen der Finsternis.

Hobbit-Schwert und Zwergen-Axt haben zudem den Elfen-Dolch abgehängt und Gandalfs Zauberstab deklassiert. Das zeigt: Kleine, wackere Streiter ziehen mehr Sympathie auf sich als hochgestellte Verantwortungsträger. Wir sind eben alle lieber ein bisschen Frodo als ein Zauberer Gandalf oder ein einsamer Aragorn. Doch wie mag es jetzt dem Menschen ergehen, der den goldenen Ring ersteigert hat? Alle Herr-der- Ringe-Fans wissen: In dieser Sache nimmt Sauron Anfragen vertrauensvoll entgegen.

Stefan Lüddemann

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 06.12.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Bundesländer / Innenpolitik / Flüchtlinge

    Osnabrück (ots) - Erfreuliche Aufstockung Im Kern sind sich alle Beteiligten einig: Politiker zeigen viel Verständnis für die syrischen Flüchtlinge, die so schnell wie möglich der Hölle des Bürgerkriegs entkommen wollen. Und niemand bezweifelt, dass ihnen dringend geholfen werden muss. Zwar ist Deutschland nicht in der Lage, sämtliche Probleme der Welt zu ...

  • 06.12.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Südafrika / Mandela

    Osnabrück (ots) - Mandelas Vermächtnis In der Trauer um den Tod von Nelson Mandela rücken die Südafrikaner zusammen. Die nationale Einheit, die sie nun beschwören, war stets das Herzensanliegen des verstorbenen Freiheitskämpfers. Ihm bedeutete sie Frieden, Versöhnung und Freiheit. Für diese Ideale, die während der Rassentrennung in Südafrika in weiter Ferne lagen, setzte er sich nach seiner langjährigen Haft ...

  • 06.12.2013 – 09:00

    Neue OZ: Interview mit der Schauspielerin Thekla Carola Wied

    Osnabrück (ots) - Thekla Carola Wied: Am liebsten jeden Monat Weihnachten Schauspielerin: Darauf freue ich mich seit Oktober - 69-Jährige verzichtet auch in Zukunft auf Computer - Kritik an Drehbüchern: Keine Sensibilität für ältere Frauen Osnabrück.- Schauspielerin Thekla Carola Wied ist in der für sie richtigen Jahreszeit angekommen: "Ich liebe Weihnachten! Für mich ist es das Größte," sagte die 69-Jährige ...