Alle Storys
Folgen
Keine Story von Stuttgarter Zeitung mehr verpassen.

Stuttgarter Zeitung

Stuttgarter Zeitung: Kommentar zu den Beamtenprotesten in Baden-Württemberg

Stuttgart (ots)

Für den Rest der Legislaturperiode ist die Stimmung zwischen der Landesregierung und dem Beamtenbund versaut. Ein kalkulierbarer Vertrag, wie er einst mit Ministerpräsident Oettinger gelang, ist nicht mehr denkbar. Stattdessen müssen die Beamten immer neue Härten befürchten. Einen Prozess des Geben und Nehmens sowie der beiderseitigen Annäherung, so erlebt es Landesbundchef Stich, lehnen die Grünen ab. Gemessen an dieser Sicht würden sie hier vermissen lassen, was sie sonst so pflegen: den Willen zum Integrieren.

Stattdessen sind beide Seiten auf Krawall gebürstet. Der Beamtenbund wird die zeitversetzte Besoldungserhöhung nicht verhindern, aber wenigstens ein Zeichen der Stärke aussenden. Sollte die Gewerkschaft jetzt völlig auf stur schalten, wäre dies sicher keine Lösung. Dennoch muss der Protest den Regierenden zu denken geben: Ministerien und Behörden sind auf motivierte Beschäftigte angewiesen; permanente Unruhe würde die Leistungsfähigkeit aber beeinträchtigen. Zudem darf Grün-Rot trotz des berechtigten Drangs zum Sparen nicht signalisieren, dass der öffentliche Dienst ein Abbruchunternehmen ist. Fähiger Nachwuchs ginge künftig woanders hin.

Pressekontakt:

Stuttgarter Zeitung
Redaktionelle Koordination
Telefon: 0711 / 7205-1225
E-Mail: newsroom.stuttgarterzeitung(at)stz.zgs.de
http://www.stuttgarter-zeitung.de

Original-Content von: Stuttgarter Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Stuttgarter Zeitung
Weitere Storys: Stuttgarter Zeitung
  • 27.06.2013 – 23:42

    Stuttgarter Zeitung: Kommentar zu EU / CO2 / Gernzwerte

    Stuttgart (ots) - Dass der Kompromiss nicht den ganzen Wunschkatalog der Autoindustrie, sondern nur Teile davon beinhaltet hat, liegt eigentlich in der Natur der demokratischen Sache. Herausgekommen waren auch keine unerfüllbaren Ziele - dafür sorgten schon die deutsche Europaabgeordneten, die sich ebenfalls Gedanken über das Wechselspiel von Wirtschaft und Klimaschutz machen. Für das Vorgehen bleiben damit nur zwei ...

  • 26.06.2013 – 21:20

    Stuttgarter Zeitung: Kommentar zu Finanzminister Schäuble:

    Stuttgart (ots) - Setzt die Politik ihren Kurs fort, kann der Bund in den nächsten beiden Jahren die Ernte einfahren. Viel zu verteilen gibt es zwar auch dann nicht, aber es stellt sich die Frage, wie die absehbaren Überschüsse genutzt werden können. Sparen darf kein Selbstzweck sein, sondern es dient dazu, unabhängiger von den Zwängen der Kreditmärkte zu werden. Deshalb ist es erstaunlich, dass Parteien ihr Heil ...