Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Neue OZ - Gespräch mit Anton Hofreiter, Grünen-Fraktionschef

Osnabrück (ots)

Grünen-Fraktionschef: NPD-Verbotsantrag nicht als Alibi missbrauchen

Hofreiter warnt vor Kürzung der Mittel für Aussteigerprogramme - "Wir brauchen starke Hilfen für die Couragierten"

Osnabrück.- Grünen-Fraktionschef Anton Hofreiter hat Bund und Länder davor gewarnt, den NPD-Verbotsantrag als Alibi zu missbrauchen und an anderer Stelle finanzielle Unterstützung für Anti-Rechts-Gruppen oder für Aussteiger-Programme zu kürzen.

In einem Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Donnerstag) erklärte Hofreiter: "Wir brauchen starke Hilfen für die Couragierten." Viele Menschen in Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern oder im Ruhrgebiet fühlten sich allein gelassen, wenn Rechte Sportvereine oder Kindergärten unterwanderten und ganze Dörfer schikanierten."Die NPD ist eine extrem aggressive wie auch gefährliche Partei. Mit einem Verbot ist dieses widerwärtige Denken nicht heraus aus den Köpfen", warnte Hofreiter. Der Vorsitzende der Grünen-Bundestagsfraktion sprach nach erster Sichtung des 268-Seiten-Verbotsantrags von einer "guten Begründung". Die sehr enge Vernetzung der NPD mit rechtsextremen Kameradschaften und Verfechtern von NS-Ideologie sei überzeugend dokumentiert. Er erwarte von den Ländern, dass bei der Abschaltung von V-Leuten die Probleme tatsächlich gelöst worden seien, die vor zehn Jahren das Scheitern des ersten NPD-Verbotsantrags bewirkt hätten. "Wenn es daran wieder scheitern würde, wäre es peinlich", verwies Hofreiter auf starke Skepsis in seiner Partei.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 04.12.2013 – 05:30

    Neue OZ: Nachricht zu rechter Gewalt

    Osnabrück (ots) - Sicherheitsbehörden entdecken Hinweise auf rechte Motive bei 746 versuchten oder vollendeten Tötungsdelikten 3300 ungeklärte Fälle auf mögliche Tatmotive überprüft - BKA übermittelt Daten an Polizei Osnabrück.- Weit mehr Todesopfer als bislang bekannt könnten auf das Konto rechter Gewalttäter in Deutschland gehen. Das berichtet die "Neue Osnabrücker Zeitung" (Mittwoch) unter Berufung auf ...

  • 03.12.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Russland / Theater / Kriminalität / Ballett / Urteile

    Osnabrück (ots) - Realität toppt die Seifenoper Die Realität hat manche TV-Seifenoper einmal wieder übertrumpft. Ein Ballettchef mobbt seine begabtesten Tänzer, beraubt sie ihrer Aufstiegschancen oder lässt sich für Rollenbesetzungen schmieren - so lauteten Vorwürfe gegen Sergej Filin im Moskauer Prozess. Und zwei arbeitslose Freunde des gemobbten Startänzers ...