Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Auszeichnungen
Frieden
Nahost

Osnabrück (ots)

Klare Botschaft

Ihre Lebensgeschichten sind eng mit dem Nahost-Konflikt verknüpft: Abdallah Frangi wurde 1948 als Kind Opfer der Vertreibung aus seiner palästinensischen Heimat in ein Flüchtlingslager in Gaza. Avi Primor hat die Staatsgründung Israels und die folgenden Auseinandersetzungen mit den Palästinensern auf der israelischen Seite miterlebt. Mit ihnen bekommen zwei Persönlichkeiten den Friedenspreis der Stadt Osnabrück, deren Einsatz seit Jahrzehnten unermüdlich der Verständigung und dem Ausgleich gilt. Und das in einem Konflikt, in dem eine Lösung die meiste Zeit hoffnungslos weit entfernt scheint.

Gerade weil die ständigen schlechten Nachrichten aus Nahost die Zwei-Staaten-Lösung immer unwahrscheinlicher werden lassen, setzt der Preis für Frangi und Primor ein wichtiges Zeichen. Die Botschaft lautet: Solange sich einzelne Menschen für Verständnis, Versöhnung und Kompromissbereitschaft starkmachen, bleibt die Idee dahinter am Leben. Der Nahost-Konflikt mag in der öffentlichen Wahrnehmung als scheinbar unlösbares Dauer-Übel wahrgenommen werden: Tatsächlich ist er eine offene Wunde, die den Betroffenen unendlich viel Leid bringt. Sie zu schließen, dafür braucht es beharrliche Fürsprecher wie Frangi und Primor.

Ein zweites wichtiges Signal sendet Osnabrück aus, indem die Organisation Exit den Sonderpreis erhält. Die Initiative gibt Menschen eine Chance, die aus der rechten Szene ausgestiegen sind, eine Aufgabe, die zur Bildung einer starken Zivilgesellschaft unerlässlich ist.

Franziska Kückmann

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 15.11.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu SPD-Parteitag

    Osnabrück (ots) - Heulsusen und Hasenfüße Das war ein SPD-Parteitag in Moll. Die Genossen sind nach der Wahlniederlage im Bund völlig aus dem Tritt. Und sie haben kein Vertrauen mehr in das Spitzenpersonal, wie sonst sind die ernüchternden Ergebnisse bei der Vorstandskür zu bewerten? Selbst die bisherige Quotenkönigin Hannelore Kraft muss ein 85,6-Prozent-Votum hinnehmen. Die Genossin der Herzen hat sich die ...

  • 15.11.2013 – 12:45

    Neue OZ: Neue OZ - Nachricht zu KZ-Wächtern

    Osnabrück (ots) - Drei frühere KZ-Wächter im Visier der Staatsanwaltschaft Hannover Vorermittlungen gegen ehemalige Wachleute im Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau Osnabrück.- Die Staatsanwaltschaft Hannover hat Vorermittlungen gegen drei in Niedersachsen lebende mutmaßliche Wächter des Vernichtungslagers Auschwitz-Birkenau aufgenommen. Wie die "Neue Osnabrücker Zeitung" (Samstag) berichtet, lautet der Vorwurf ...

  • 15.11.2013 – 09:00

    Neue OZ: Neue OZ - Interview Medien mit Al di Meola, Weltklasse-Gitarrist

    Osnabrück (ots) - Al di Meola: Meine deutsche Freundin ist 26 Beatles-Songs helfen Gitarrenvirtuosen über Scheidung hinweg - Kauf eines Apartments in München geplant Osnabrück.- Weltklasse-Gitarrist Al di Meola erwägt, München zu seiner zweiten Adresse zu machen. "Ich habe viele Freunde in München wie zum Beispiel Leslie Mandoki. Und meine Freundin lebt hier. ...