SKODA ist Motor beim Garmin Velothon Berlin 2013 (BILD)

- SKODA stellt 25 Organisationsfahrzeuge
   - Rund 500 Sportler treten im SKODA Jedermann-Team in die Pedale

Am 9. Juni setzt sich die Radsport-Karawane beim Garmin Velothon Berlin wieder in Bewegung. Zum sechsten Mal mit am Start: SKODA AUTO Deutschland als offizieller Fahrzeugpartner. Damit erweist sich die tschechische Traditionsmarke erneut als verlässlicher "Motor des Radsports". Beim zweitgrößten Jedermann-Radrennen Europas können bis zu 13.000 Radsportler - vom Anfänger bis zum Rennfahrer - ihre Kräfte messen. Alle Besucher können sich zudem auf der Straße des 17. Juni auf ein vielfältiges Rahmenprogramm und die SKODA Road Show freuen.

Beim Garmin Velothon stellt die Marke mit dem geflügelten Pfeil im Logo 25 Fahrzeuge für die Organisation und Rennleitung zur Verfügung. Der Fahrzeugpartner wird aber auch selbst aktiv und schickt ein großes Radteam ins Jedermann-Rennen. Rund 500 Sportler gehen im SKODA Team-Trikot auf die Strecke. Sie erhalten einen Starter-Beutel, nehmen an der SKODA Pasta Party teil und können sich vor dem Rennen mit Radprofis austauschen. Im Vorfeld des Kräftemessens verlost SKODA unter www.skoda-radsport.de regelmäßig einen Teil der begehrten Teilnehmerplätze für das SKODA Jedermann-Team.

SKODA unterhält in Deutschland ein weitreichendes Engagement im Breitensport. Dazu gehören einige der größten Jedermann-Rennen für Hobbyradsportler. Die Marke unterstützt als Namensgeber den SKODA Velodom in Köln, die SKODA Velotour in Frankfurt am Main, den SKODA Velorace Dresden sowie als Fahrzeugpartner den Sparkassen Münsterland Giro und die Vattenfall Cyclassics in Hamburg. Bei allen Profi-Rennen ist die Marke mit dem geflügelten Pfeil im Logo auch Fahrzeugpartner und stellt bis zu 40 Fahrzeuge für Organisation und Rennleitung zur Verfügung. SKODA ist zudem Partner der Schwalbe-TOUR-Transalp und des BIKE Festivals Willingen.

Mit dem Fahrrad begann die Massenbewegung des Menschen. 1895 waren es Václav Laurin und Václav Klement, die eine Fahrradmanufaktur im böhmischen Mladá Boleslav gründeten. Schon zehn Jahre später rollte mit der Voiturette A das erste Automobil der jungen Firma aus den Werkshallen. 1925 fusionierte Laurin & Klement mit SKODA. Heute fühlt sich SKODA gleichfalls als "Motor des Radsports" und ist in diesem Jahr zum zehnten Mal Hauptsponsor der Tour de France. SKODA AUTO Deutschland pflegt zudem eine erfolgreiche Partnerschaft mit dem Bund Deutscher Radfahrer (BDR).

Ansprechpartner bei redaktionellen Rückfragen:

Elena Funk
Telefon 06150/133 114