Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Luftverkehr
Flughafen
Berlin

Osnabrück (ots)

Der Sieger heißt Wowereit

So kennt man Hartmut Mehdorn: Hemdsärmelig erledigte er schon seinen Job als Vorstandsvorsitzender bei Deutscher Bahn und Air Berlin. Genauso arbeitet er als Chef des umstrittenen Flughafens BER. Nun setzt Mehdorn seinen Technik-Chef Horst Amann vor die Tür, eine gute Entscheidung. Amann hat bereits zu viele Fehler gemacht. Auch will er die gesamte Flughafenanlage gleichzeitig in Betrieb nehmen, während Mehdorn auf einzelne Bauabschnitte setzt. Das scheint plausibel angesichts der Riesenprobleme des Projekts.

Die Personalie ist aber weit mehr als das Ergebnis baufachlicher Debatten. Der wahre Sieger heißt Klaus Wowereit. Denn Amanns Abgang festigt seine Position als BER-Aufsichtsratsvorsitzender. Die war Wowereit schon mal los. Der Grund: Berlins Regierender Bürgermeister erwies sich als unfähig, das gigantische Bauprojekt angemessen zu beaufsichtigen. Sein Nachfolger, Brandenburgs Ministerpräsident Matthias Platzeck, zog sich jedoch aus der Politik zurück, sodass Wowereit erneut in das Amt rutschte.

Wenn es nun wieder schlecht läuft mit dem BER, kann Wowereit bequem auf Mehdorn zeigen, denn er hat die Weichen gestellt. Kein Wunder, dass sich der Aufsichtsratschef im Hintergrund für Mehdorns Anliegen einsetzte. Auch wenn die beiden die besseren Argumente haben: Sollte es neue Probleme geben, wird Wowereit das wenig treffen. Er kann sich aber feiern lassen, wenn's endlich läuft.

Georg Kern

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 24.10.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Katar / Kunst

    Osnabrück (ots) - Duftfahnen der Wirklichkeit Klischees prägen unser Bild von der islamischen Welt. Und wie das so ist mit Klischees: Sie sind die Duftfahnen der Wirklichkeit. Insofern ist es auf den ersten Blick verwunderlich, dass in Katar eine Frau die Machtfäden der Kunstwelt in den Händen hält, die arabische Region ist eine Männergesellschaft. Erst wenn man genauer hinsieht, wird klar, dass die Dinge nicht so ...

  • 24.10.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu UNICEF / Kinderarmut

    Osnabrück (ots) - Netzwerk gegen den Notstand Ein wenig Hoffnung macht die UNICEF-Studie zur Kinderarmut in Deutschland durchaus: Der Staat hat Gesundheits- und Bildungsstandards von Mädchen und Jungen angehoben und ihre materielle Situation durchschnittlich verbessert. Es gibt also eine Sensibilität dafür, dass die jüngste Generation Chancen auf einen fairen Start ins Leben braucht. Das ist gut, auch weil es ...

  • 24.10.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Unternehmen / Daimler

    Osnabrück (ots) - Nur ein Lichtblick Um Daimler-Chef Dieter Zetsche ist es Anfang des Jahres ziemlich einsam an der Konzernspitze geworden. Sein Vertrag wurde nicht um die üblichen fünf Jahre verlängert, die Zahlen waren mau, und beim Export gab es Nachholbedarf. Nach den jüngsten Erfolgsmeldungen dürfte Zetsche wieder sicherer im Sattel sitzen. Fraglich sind jedoch die Methoden hinter dem Erfolg. Ein großer Block ...