Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Unternehmen
Daimler

Osnabrück (ots)

Nur ein Lichtblick

Um Daimler-Chef Dieter Zetsche ist es Anfang des Jahres ziemlich einsam an der Konzernspitze geworden. Sein Vertrag wurde nicht um die üblichen fünf Jahre verlängert, die Zahlen waren mau, und beim Export gab es Nachholbedarf. Nach den jüngsten Erfolgsmeldungen dürfte Zetsche wieder sicherer im Sattel sitzen. Fraglich sind jedoch die Methoden hinter dem Erfolg. Ein großer Block der eingesparten Produktionskosten dürfte auf das Auslagern ganzer Abteilungen zurückzuführen sein. Per Werkvertrag sind Billigarbeiter eingekauft worden.

Fraglich ist auch, ob schon jetzt von einer aufgehellten Geschäftslage gesprochen werden kann. Beim wichtigen Exportgeschäft in China konnte Daimler zwar zulegen - aber der Vorsprung der Konkurrenz bleibt enorm. Weitere Risiken drohen in der Heimat. Auf die anhaltende Absatzkrise in Europa hat der Konzern keinen Einfluss. Wohl aber auf die Modellpolitik - hier halten die Autobauer alle Fäden in der Hand.

Mit einem Feuerwerk an Neuheiten hat die Entwicklungsabteilung die Grundlage für steigende Verkaufszahlen geschaffen. Darauf dürfen sich die Stuttgarter nicht ausruhen, das wäre fatal. Der Innovationszyklus muss kurz gehalten werden. Sonst würde der Aufschwung genauso schnell wieder abebben, wie er gekommen ist, und der Stuhl von Daimler-Chef Zetsche bliebe wackelig.

Alexander Klay

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 24.10.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Paschedag

    Osnabrück (ots) - Zäher Auftakt Es war ein quälend zäher Auftakt des Paschedag-Untersuchungsausschusses. Gut fünf Stunden lieferten sich Regierungslager und Opposition ein Gezerre um Akten und Zeugentermine, in der Sache selbst tat sich aber nichts Spannendes. Eines scheint klar: Wenn es CDU und FDP nicht gelingt, Rot-Grün mit neuen und harten Fakten in Bedrängnis zu bringen, läuft der U-Ausschuss schnell ins Leere. Mit den bislang im Raum stehenden Anwürfen lässt ...

  • 24.10.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Merkel / NSA

    Osnabrück (ots) - Das Handy des Anstoßes Die Empörung, die Regierungsvertreter über die mögliche Überwachung des Kanzlerinnenhandys durch US-Geheimdienstler äußern, ist richtig. Nur hätte man sie sich schon vor Monaten gewünscht. Stattdessen wurde abgebügelt, beschwichtigt, kleingeredet. So wischte Innenminister Friedrich, der sich jetzt über das "Ausschnüffeln von Freunden" beschwert, derartige Kritik noch vor wenigen Wochen mit dem selbst erfundenen ...

  • 24.10.2013 – 12:25

    Neue OZ: Neue OZ - Gespräch mit Hans-Christian Ströbele, Grünen-Innenexperte

    Osnabrück (ots) - Ströbele rät Merkel zu stärkerem SMS-Verzicht Grünen-Politiker: Niemand kann irgendeinem Verschlüsselungssystem noch trauen - Datensicherheit in Koalitionsverhandlungen ganz oben auf Agenda setzen Osnabrück.- Wegen der Affäre um die mögliche Überwachung des Handys von Angela Merkel (CDU) hat der Grünen-Innenexperte Hans-Christian Ströbele ...