Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Presse Hannover mehr verpassen.

Neue Presse Hannover

Neue Presse Hannover: Störfeuer für Niedersachsen-Wahl von Heiko Randermann

Hannover (ots)

Im Mai 2012 war die rot-grüne Welt noch in Ordnung. Der Himmel war meist blau, die schwarz-gelbe Regierung war vor laufenden Kameras im Zwischenahner Meer gekentert und die Umfragen sahen SPD und Grüne bei 49 Prozent. Die Sozialdemokraten waren mit 36 Prozent sogar so stark wie CDU (32 Prozent) und FDP (4 Prozent) zusammen. Acht Monate später im Januar 2013 ist das Wetter nicht mehr so gut und die lockerleichte Stimmung der rot-grünen Wahlkämpfer ebenfalls dahin.

Der Vorsprung in den Umfragen ist futsch, Schwarz-Gelb (45 Prozent) und Rot-Grün (46 Prozent) liegen eine gute Woche vor der Wahl gleichauf. Alles spricht für ein Herzschlagfinale am 20. Januar. Fragt man sich, wie es so weit gekommen ist, landet man bei Peer Steinbrück. Der SPD-Kanzlerkandidat wollte der kantige Gegenentwurf zur gerne im Ungefähren bleibenden Kanzlerin Angela Merkel sein und eckte damit dann doch nur an. Es ist eine Ironie der Geschichte, dass ausgerechnet Niedersachsens SPD-Spitzenkandidat Stephan Weil darauf bestanden hatte, dass der Kanzlerkandidat vor der Landtagswahl ausgerufen wird - das sollte der SPD Schubkraft im Wahlkampf geben. Diese Schubkraft ist ausgeblieben, manche sagen sogar, dass sie in Gegenwind umgeschlagen ist. Ein Aufstand der Niedersachsen ist nicht mehr möglich, der hiesigen SPD bleibt nur, gute Miene zum bösen Spiel zu machen und das Störfeuer aus Berlin so weit es geht zu ignorieren.

Eine Situation, die man bei der FDP bereits gut kennt. Der Niedersachsen-SPD bleibt nur, aus eigener Kraft zu gewinnen. Für Steinbrück ist das die Krönung eines Fehlstarts: Die erste Landtagswahl mit ihm als Kanzlerkandidat muss die Partei trotz ihm gewinnnen, nicht mit ihm.

Pressekontakt:

Neue Presse Hannover
Petra Rückerl
Telefon: +49 511/5101-2264
rueckerl@neuepresse.de

Original-Content von: Neue Presse Hannover, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Presse Hannover
Weitere Storys: Neue Presse Hannover
  • 11.01.2013 – 19:15

    Neue Presse Hannover: Schlagerstar Andrea Berg: "Ich bin mit voller Liebe dabei"

    Hannover (ots) - Seit 20 Jahren steht Andrea Berg auf der Bühne. In der ARD wird die Sängerin, die mit ihren Erfolgen sogar die Beatles schlägt, am Sonnabend (12. Januar 2013) mit einer Gala-Show gefeiert. Mit der "Neuen Presse" aus Hannover sprach sie über ihr Bauchgefühl, die Schlagerszene und das Phänomen Andrea Berg. Sie sind seit 20 Jahren im Geschäft, da ...

  • 11.01.2013 – 06:00

    Neue Presse Hannover: OHE will Gütersparte verkaufen

    Hannover (ots) - Teile der Osthannoverschen Eisenbahn (OHE) aus Celle stehen möglicherweise vor dem Verkauf. Betriebsrat und Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) fürchten eine Zerschlagung des Unternehmens und den Verlust von bis zu 260 Arbeitsplätzen, berichtet die in Hannover erscheinende "Neue Presse" (Freitagsausgabe). Der Aufsichtsrat der OHE hat beschlossen, Käufer für die Gütersparte der OHE zu suchen, ...

  • 11.01.2013 – 06:00

    Neue Presse Hannover: FDP muss mehr aus sich machen Interview mit CDU-Generalsekretär Gröhe

    Hannover (ots) - HANNOVER. CDU-Generalsekretär Hermann Gröhe sorgt sich um die in der Wählergunst weiter abgestürzte FDP und mahnt den Koalitionspartner, mehr aus seinen Erfolgen in der Regierung zu machen. "Die FDP hat sich in den letzten Wochen zu stark mit sich selbst beschäftigt", sagte Gröhe der in Hannover erscheinenden "Neuen Presse" (Freitagausgabe). ...