"Früher war mehr Lametta" - Wichtige Weihnachtsrituale für Familien

• OTP_Weihnachtsrituale.mp3

Bonn (ots)

Anmoderationsvorschlag:

Mit den Kindern Plätzchen backen, einen Adventskranz binden, Christbaumschmuck basteln, die Zimmer festlich mit Weihnachtsternen dekorieren und vielleicht sogar gemeinsam den Tannenbaum schmücken: Jede Familie hat da so im Laufe der Zeit ihre eigenen Rituale entwickelt. Wie wichtig die für ein harmonisches Weihnachtsfest sind, weiß Uwe Hohmeyer.

Sprecher: Tannenbaum schmücken, Wohnung mit Weihnachtssternen dekorieren oder Adventslieder singen: Alle diese Rituale sind in der Weihnachtszeit einfach unverzichtbar, sagt die Familientherapeutin Michaela Herchenhan.

O-Ton 1 (Michaela Herchenhan, 0:15 Min.): "Rituale prägen seit Beginn der Menschheit das Zusammenleben von uns. Sie geben Sicherheit, sie sind Symbolhandlungen fürs Dazugehören, fürs Abschiednehmen, für Neubeginn. Rituale bieten einen sicheren Rahmen für Beziehungen und Verhalten."

Sprecher: Und die meisten von uns wünschen sich da zu Weihnachen ein möglichst friedliches Zusammensein mit der Familie in gelöster, heiterer Stimmung - also ohne Stress und Streit. Fragt sich nur, wie man das am besten hinkriegt?

O-Ton 2 (Michaela Herchenhan, 0:21 Min.): "Ich empfehle, nicht so hohe Erwartungen an weihnachtliche Harmonie zu haben, denn auch an Weihnachten kann es in Familien Konflikte geben. Und ich empfehle den Familien, Weihnachten gemeinsam zu planen, zum Beispiel den Baum zusammen zu schmücken oder die Wohnung zu dekorieren, sodass sich jeder aus der Familie, auch die Kinder, ein bisschen fürs Gelingen verantwortlich fühlen."

Sprecher: Wie zum Beispiel bei der gemeinsamen Pflege des Weihnachtssterns, der jetzt in den meisten Wohnungen für die richtige Adventsstimmung sorgt. Was der am meisten braucht, weiß die Floristin Manuela Ostertag.

O-Ton 3 (Manuela Ostertag, 0:23 Min.): "Genau wie für jedes andere Familienmitglied auch, ist Zuneigung und ein liebevoller Umgang sehr wichtig. Er mag es zum Beispiel gar nicht, wenn er zu oft gegossen wird, alle zwei Tag reicht da völlig aus. Kälte mag der aus Mexiko stammende Weihnachtsstern gar nicht. Ein optimaler Standort ist ein heller, warmer Platz so zwischen 15 und 22 Grad, direkte Sonneneinstrahlung sollte man allerdings vermeiden."

Sprecher: Dann übersteht auch er die Festtage ganz ohne Probleme.

Abmoderationsvorschlag: Mehr über die Geschichte dieser Pflanze und viele weitere Pflegeund Dekotipps finden Sie im Internet unter www.weihnachtsstern.de.

[Diese Verbraucherinformation wurde mit Fördermitteln der Europäischen Union finanziert.]

ACHTUNG REDAKTIONEN:

an  ots.audio@newsaktuell.de.