Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Unfassbare Frechheit

Osnabrück (ots)

Es ist ungeheuerlich: Die deutschen Sicherheitsdienste haben belastbare Hinweise darauf, dass US-Geheimdienste das Handy von Kanzlerin Angela Merkel abgehört haben sollen. Da mag Präsident Barack Obama die Vorwürfe aus Berlin dementieren: Das Vertrauen in die Vereinigten Staaten ist erschüttert - im Kanzleramt, in Deutschland, in ganz Europa.

Die USA standen einmal für Freiheit und Menschenrechte. Jetzt führen sie sich auf wie eine Weltmacht, die sich um keine Gesetze schert und selbst engste Verbündete vor den Kopf stößt. Schon unter George W. Bush litt die Freundschaft zwischen den USA und Europa. Jetzt droht sie irreparable Schäden zu nehmen, sollte sich der Verdacht erhärten.

Die nach und nach aufgedeckten Spähskandale im Zuge der NSA-Affäre haben ein Ausmaß angenommen, das Obamas Glaubwürdigkeit massiv untergräbt. Egal, ob der Präsident von dem dreisten Vorgehen seiner Geheimdienste wusste oder nicht: Er hat politisch auf ganzer Linie versagt.

Es darf nicht sein, dass Deutschland behandelt wird wie ein Schurkenstaat. Die USA haben ein Recht darauf, sich mit Geheimdienstarbeit vor Terrorangriffen zu schützen. Doch unter diesem Vorwand einen Lauschangriff auf Berlin zu starten ist eine Frechheit, die das transatlantische Verhältnis erschüttert.

Michael Clasen

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 23.10.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu SWIFT-Abkommen

    Osnabrück (ots) - Unbegrenzte Möglichkeiten Mit ihrer Entscheidung für eine Aussetzung des SWIFT-Abkommens haben die EU-Parlamentarier ein wichtiges Zeichen gesetzt. An dem Zugriff der USA auf Bankdaten europäischer Bürger wird sich aber vermutlich dadurch nichts ändern. Denn diese Daten flossen schon weit vor dem Inkrafttreten der Vereinbarung im Jahr 2010 in Strömen in das Land der unbegrenzten Möglichkeiten. ...

  • 23.10.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Kulturpolitik

    Osnabrück (ots) - Beharrlicher Gestalter Als Nobody ist Bernd Neumann vor acht Jahren in sein Amt als Staatsminister für Kultur gestartet. Er brachte sein Faible für den Film mit ins Amt, und weit mehr Gestaltungswillen, als ihm die Kulturszene zugetraut hätte. Damit hat er dieses Amt neu und nachhaltiger geprägt als all seine Vorgänger. Dabei hat Neumann es nicht nur verstanden, sein Budget zu halten und zu ...

  • 23.10.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Vatikan / Kirchen

    Osnabrück (ots) - Päpstliche Besonnenheit Die Entscheidung des Vatikans war gespannt erwartet worden: Papst Franziskus lässt den Limburger Bischof Franz-Peter Tebartz-van Elst im Amt, doch der umstrittene Hirte muss sich eine Auszeit nehmen. Ob er in seine Diözese zurückkehren wird, ist fraglich. Das öffentliche Urteil über ihn steht in Deutschland indes schon lange fest: Der Gottesmann muss weg. Spott hagelte es ...