Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Vatikan
Kirchen

Osnabrück (ots)

Päpstliche Besonnenheit

Die Entscheidung des Vatikans war gespannt erwartet worden: Papst Franziskus lässt den Limburger Bischof Franz-Peter Tebartz-van Elst im Amt, doch der umstrittene Hirte muss sich eine Auszeit nehmen. Ob er in seine Diözese zurückkehren wird, ist fraglich. Das öffentliche Urteil über ihn steht in Deutschland indes schon lange fest: Der Gottesmann muss weg. Spott hagelte es für den "Prunk-Bischof". Der Lebensstil hoher Geistlicher stand plötzlich im Fokus, verbunden mit berechtigter Kritik an der Finanzpolitik der Kirche.

Der Papst hat sich dem öffentlichen Druck nicht gebeugt, sondern eine bedachte und sehr christliche Entscheidung getroffen: Die Auszeit gibt dem Bischof die Chance zur Besinnung und Umkehr. Auch beweist Franziskus Besonnenheit, indem er für eine endgültige Entscheidung die Prüfung der Vorwürfe abwarten will. In Deutschland wird die Milde aus Rom freilich auf wenig Verständnis treffen. Viele sahen das Kirchenoberhaupt in der Pflicht, im Limburger Fall ein Exempel zu statuieren. Doch den Enttäuschten sei gesagt: Die Diskussion um Tebartz-van Elst hat etwas in Bewegung gesetzt, das auch ohne den Paukenschlag aus Rom weitergehen kann. Die Debatte um das Vermögen von Bistümern und dessen Transparenz, die Frage danach, ob das Verhältnis von Kirche und Staat nicht neu gedacht werden muss: Die Gesellschaft ist gefordert, den öffentlichen Druck mit dem Ziel von Reformen nicht abreißen zu lassen.

Franziska Kückmann

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 23.10.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Koalitionsverhandlungen

    Osnabrück (ots) - Kompromisse, Kröten, Kuhhandel Koalitionsgespräche werden nicht einfacher, wenn ihnen ein von beiden Seiten geführter Lagerwahlkampf vorausgegangen ist. Nun gilt es zusammenzubringen, was nicht wirklich zusammenkommen wollte. Die programmatische Schnittmenge von Union und SPD ist nicht überbordend groß. Allerdings sind beiden die Optionen ausgegangen: Einigen sie sich nicht, dürfte es auf ...

  • 23.10.2013 – 14:47

    Neue OZ: Neue OZ - Gespräch mit Marcel Fratzscher, DIW-Präsident

    Osnabrück (ots) - DIW warnt SPD vor Steuererhöhungsforderung in Koalitionsgesprächen Institutspräsident Fratzscher: Haushalte machen bereits Überschüsse - Öffentliche Investitionen in Infrastruktur und Bildung stärken Osnabrück.- Das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) hat die SPD vor der Forderung nach Steuererhöhungen in den Koalitionsverhandlungen gewarnt. In einem Gespräch mit der "Neuen ...