Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Koalitionsverhandlungen

Osnabrück (ots)

Kompromisse, Kröten, Kuhhandel

Koalitionsgespräche werden nicht einfacher, wenn ihnen ein von beiden Seiten geführter Lagerwahlkampf vorausgegangen ist. Nun gilt es zusammenzubringen, was nicht wirklich zusammenkommen wollte. Die programmatische Schnittmenge von Union und SPD ist nicht überbordend groß. Allerdings sind beiden die Optionen ausgegangen: Einigen sie sich nicht, dürfte es auf Neuwahlen hinauslaufen, die vor allem die Sozialdemokraten vermeiden wollen. Nicht auszuschließen ist daher, dass manche Einigung nur auf dem Papier existiert; es wäre nicht das erste Mal, dass das Gezerre um den kleinsten gemeinsamen Nenner in eine De-facto-Vertagung mündet.

Oder aber das Prinzip des Gebens und Nehmens wird über Gebühr bemüht: Beharrt eine Seite auf Forderung X, bekommt dafür die andere Punkt Y zugestanden. Vor einigen Jahren war es Betreuungsgeld gegen Praxisgebühr, demnächst vielleicht Steuererhöhungen gegen Pkw-Maut. Die jeweils zu schluckenden Kröten werden dann immerhin mit einer schmackhaften Soße serviert, und das dürfte vor allem im Hinblick auf den SPD-Basisentscheid eine Rolle spielen. Beim einen oder anderen Punkt mag diese Form des Kuhhandels auch nicht die schlechteste Lösung sein, allerdings sollte daraus keine vorgezogene Bescherung für die jeweilige Klientel werden. Besser wäre es, Wege zu finden, die das Land als Ganzes voranbringen, auch wenn das schwieriger wird.

Maik Nolte

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 23.10.2013 – 14:47

    Neue OZ: Neue OZ - Gespräch mit Marcel Fratzscher, DIW-Präsident

    Osnabrück (ots) - DIW warnt SPD vor Steuererhöhungsforderung in Koalitionsgesprächen Institutspräsident Fratzscher: Haushalte machen bereits Überschüsse - Öffentliche Investitionen in Infrastruktur und Bildung stärken Osnabrück.- Das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) hat die SPD vor der Forderung nach Steuererhöhungen in den Koalitionsverhandlungen gewarnt. In einem Gespräch mit der "Neuen ...

  • 23.10.2013 – 05:30

    Neue OZ: Neue OZ - Gespräch mit Wolfgang Bosbach, CDU-Innenexperte

    Osnabrück (ots) - Bosbach warnt vor Druck auf Sozialsysteme durch Freizügigkeit CDU-Innenexperte betont jedoch: Vorwurf der Abschottungspolitik komplett abwegig Osnabrück.- Mit Blick auf den stärksten Zuwachs im Ausländerzentralregister seit fast 20 Jahren hat der CDU-Innenexperte Wolfgang Bosbach vor einer Ausnutzung der deutschen sozialen Sicherungssysteme gewarnt. In einem Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker ...