Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Schuldenkrise
Griechenland
Merkel

Osnabrück (ots)

Nötig ist eine Doppelstrategie

Nun versucht die Opposition im weiterhin müden Wahlkampf, Kanzlerin Angela Merkel mit einer Debatte um den Schuldenschnitt für Griechenland anzugreifen. Dass Finanzminister Wolfgang Schäuble Klartext redet, bietet SPD und Grünen eine willkommene Gelegenheit dazu. Nachdem das Thema NSA-Spionage nicht recht gezündet hat, verspricht jetzt die Diskussion um die Hilfe für die krisengeschüttelten Griechen zumindest ein klein wenig mehr Erfolg. Denn hier geht es um das Geld des deutschen Steuerzahlers.

Allerdings hat bisher selbst die Euro-Krise mit den Milliardenhilfen der Bundesrepublik keine Unruhe ausgelöst. Die Konjunktur ist gut, die Arbeitslosenquote niedrig. Daher besteht bislang keine Wechselstimmung.

Mit ihren jüngsten Aussagen versucht Merkel, das Feuer in Sachen Schuldenschnitt klein zu halten. Das dürfte der CDU-Chefin auch deshalb gelingen, weil SPD und Grüne die bisherige Politik der Euro-Rettung stets im Parlament mitgetragen haben. Und weil in Deutschland die von der Opposition favorisierten Euro-Bonds auf wenig Gegenliebe stoßen. Schließlich wäre damit das Schuldenrisiko komplett vergemeinschaftet.

Unbestritten ist, dass Griechenland nach wie vor viel Geld benötigt, die Regierung in Athen aber zugleich ihre Reformanstrengungen fortsetzen muss. Nötig ist daher eine Doppelstrategie. Druck aufbauen, aber, wenn es erforderlich ist, trotzdem zahlen.

Christof Haverkamp

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 25.08.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Freizeit / Gesellschaft

    Osnabrück (ots) - Kein Luxusgut So tief die Kluft zwischen Politikern und Bürgern inzwischen auch sein mag, in einem sind sie sich einig: In wirtschaftlichen Krisenzeiten wird der Rotstift fast reflexartig bei der Kultur angesetzt. Dass das auch dann noch gilt, wenn wie derzeit die Wirtschaft floriert, überrascht nur oberflächlich betrachtet. Denn die Politiker und auch die Bürger wissen, dass positive ...

  • 25.08.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Syrien / Konflikte

    Osnabrück (ots) - Hände gebunden Wenn das syrische Regime Chemiewaffen gegen die eigene Bevölkerung einsetzt, schreit dies eigentlich nach einem Militäreinsatz des Westens. Dass die USA dies prüfen, heißt aber noch lange nicht, dass sie zu den Waffen greifen. Zu gerne würden zwar viele Baschar al-Assad seine Grenzen zeigen. Trotzdem ist es besser, militärisch nicht einzugreifen. Der Staatengemeinschaft sind die ...

  • 25.08.2013 – 22:00

    Neue OZ: Wahlen/Bundestag/Parteien/AfD

    Osnabrück (ots) - Alles andere als harmlos Niemals begeht man das Böse so gründlich und freudig, als wenn man es mit gutem Gewissen tut - dies hat der französische Philosoph Blaise Pascal einmal festgestellt. Und so sind die Aktivisten, die in Bremen die Wahlkundgebung der Alternative für Deutschland angegriffen haben, vermutlich auch noch stolz auf sich und meinen, der Welt einen unschätzbaren Dienst erwiesen zu ...