Neue Westfälische (Bielefeld): Kommentar: Zusammenhalt in deutscher Gesellschaft gering Vielfalt bereichert MATTHIAS BUNGEROTH

Wir mailen, twittern und tauschen massenhaft Posts, also Nachrichten, über soziale Netzwerke wie Facebook im Internet aus. Doch wenn es um den Zusammenhalt der Gesellschaft geht, ist es in Deutschland eher mäßig bestellt. Diese Analyse einer Studie der Bertelsmann Stiftung sollte Anlass zum Nachdenken und Umsteuern sein.Denn was die Experten den Deutschen im Rahmen dieser Studie zuallererst ins Stammbuch schreiben, ist dies: Die Akzeptanz von Vielfalt ist hierzulande sogar rückläufig. Doch das Gegenteil müsse der Fall sein, heißt es. Die Gesellschaft müsse die Pluralität der Lebensentwürfe und Identitäten nicht nur als gegeben hinnehmen, sondern als Stärke begreifen. Es liegt an jedem einzelnen von uns, dies zu ändern. Offenbar setzen sich viele Menschen zu wenig mit den Werten und Lebenskoordinaten anderer auseinander. Vorurteile und Missverständnisse werden so nicht abgebaut. Doch die reale Vielfalt in der deutschen Gesellschaft ist de facto beeindruckend. Lebensentwürfe von der traditionellen Familie über sogenannte Patchworkfamilien, gleichgeschlechtliche Partnerschaften bis hin zu Einwanderern aus ganz unterschiedlichen Kulturen bereichern unser Zusammenleben, die geistige Vielfalt und die Wirtschaftskraft. Wir müssen nur den Blick dafür schärfen.