Neue Westfälische (Bielefeld): Kommentar Billigflüge können teuer werden Mit spitzem Bleistift rechnen MATTHIAS BUNGEROTH

Fliegen gehört heute zum Alltag. Rund drei Millionen Flugbewegungen pro Jahr zählt die Flugsicherung allein im deutschen Luftraum. Einen großen Anteil daran hat der Tourismus. Fliegen ist bezahlbar geworden. Doch die Zeiten, in denen in der zivilen Luftfahrt geradezu eine Goldgräberstimmung herrschte, gehören der Vergangenheit an. Viele Fluggesellschaften schreiben rote Zahlen. Die Folge: Sowohl sie als auch die Fluggäste müssen mit spitzem Bleistift rechnen. Das gilt naturgemäß für Billiganbieter der Branche in besonderem Maße. So wird für vieles ein Aufpreis verlangt, was der nicht fachkundige Verbraucher für im Preis eingeschlossen hält. Das gilt insbesondere bei manchen Anbietern für das Gepäck. Politik und Verbraucherschützer sollten mehr Druck entfalten, um die Auswüchse des Schönrechnens der Ticketpreise zurückzudrängen. Denn wer verreist schon ohne Koffer in den Urlaub? Hinzu kommt die Vielfalt der mehr oder weniger seriösen Buchungsmöglichkeiten im Internet. Nur ein straffes Reglement kann verhindern, dass die Verbraucher über den Tisch gezogen werden.