Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Rauchen

Osnabrück (ots)

Eine Frage des guten Willens

Rauchen kann ein Kündigungsgrund sein - als dieses Urteil des Düsseldorfer Amtsgerichts bekannt wurde, dauerte es nicht lange, bis die Raucher ihrem Frust in Internetkommentaren Luft machten. Doch es gibt keinen Grund zur Aufregung - vorerst jedenfalls.

Das Rauchen in der eigenen Wohnung gilt bisher als höchstrichterlich geschütztes Gut. Daran ändert die Düsseldorfer Entscheidung erst einmal nichts. Das Gericht hat das Recht auf Rauchen in der Wohnung grundsätzlich sogar bestätigt. Nur weil der Mieter angeblich das Treppenhaus verräucherte und so die Gesundheit der anderen Bewohner aufs Spiel setzte, bekam die Vermieterin recht.

Auch das kann man bezweifeln: Selbst wenn es nach Rauch riecht, ist der tägliche Gang durchs Treppenhaus wohl kaum gefährlicher als ein tiefer Atemzug an einer stark befahrenen Straße. Wenn Rauchgeruch im Treppenhaus also überhaupt ein Kündigungsgrund sein kann, dann sollte der Vermieter den Vorwurf beweisen müssen. Das geschah im Düsseldorfer Fall bisher noch nicht. Gut möglich also, dass das Urteil in der nächsten Instanz wieder kassiert wird.

Unabhängig vom Ausgang: Sollte hinter dem Prozess, wie von der Vermieterin behauptet, ein klassischer Nachbarschaftsstreit stehen, hätte bestimmt auch dieser nicht auf dem Richtertisch landen müssen. Etwas mehr guter Wille und Entgegenkommen auf beiden Seiten - und der friedlichen Koexistenz stünde nichts im Weg.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 31.07.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu EADS/Namensänderung

    Osnabrück (ots) - Massiver Einschnitt Nun ist es also raus: Die Nachricht, dass der Luft- und Raumfahrtkonzern EADS nach seinem erfolgreichsten Produkt in Airbus umbenannt werden soll, lag seit Tagen in der Luft. Unternehmenschef Tom Enders verspricht sich von diesem Schritt eine bessere Präsenz seiner Marke. Wichtiger als der neue Name ist für ihn allerdings die Umorganisation. So verlieren die Abteilungen für ...

  • 31.07.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu RWE/Gaspreiserhöhungen/Urteil BGH

    Osnabrück (ots) - Der Lohn des Widerstands Wer sich wehrt, der wird belohnt. Das ist die wichtigste Botschaft aus dem Urteil des Bundesgerichtshofs zu Gaspreiserhöhungen des Energieversorgers RWE. Zwar können sich die 25 klagenden Kunden im Schnitt auch über rund 650 Euro Erstattung freuen - und womöglich viele weitere Haushalte auf Rückzahlungen von über hundert Euro hoffen. Viel wichtiger aber ist, dass der BGH ...