Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu RWE/Gaspreiserhöhungen/Urteil BGH

Osnabrück (ots)

Der Lohn des Widerstands

Wer sich wehrt, der wird belohnt. Das ist die wichtigste Botschaft aus dem Urteil des Bundesgerichtshofs zu Gaspreiserhöhungen des Energieversorgers RWE. Zwar können sich die 25 klagenden Kunden im Schnitt auch über rund 650 Euro Erstattung freuen - und womöglich viele weitere Haushalte auf Rückzahlungen von über hundert Euro hoffen. Viel wichtiger aber ist, dass der BGH das Recht der Verbraucher auf Informationen endlich gestärkt hat.

Viel zu lange schon lassen die Energieriesen die Kunden über ihre Preispolitik im Dunkeln. Energie werde nun mal teurer, das sei halt so - diese Schmalspur-Begründung reicht glücklicherweise nicht mehr aus. Der Energiemarkt ist ohnehin schon ein Dschungel, in dem sich Verbraucher nur mühsam zurechtfinden. Ein verpflichtender Hinweis darauf, ob nun die intern gestiegenen Verwaltungskosten oder die Aufwendung für den Einkauf der Energiemenge der Preistreiber waren, bietet zumindest ein klein wenig Orientierung und Transparenz. Wirtschaftet beispielsweise ein Versorger schlecht, kann der Verbraucher das jetzt leichter erkennen.

Das Urteil ist eine Ermutigung für alle Gaskunden, die bei ihrem Grundversorger schon einmal den Tarif gewechselt haben: Sie sollten sich ihre jahrealten Rechnungen ganz genau anschauen. Fehlt eine konkrete Begründung für Preiserhöhungen, müssen sie das keinesfalls klaglos hinnehmen.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 31.07.2013 – 05:30

    Neue OZ: Neue OZ - Nachricht zu Fachkräftemangel in Gastronomie und Hotelgewerbe

    Osnabrück (ots) - Restaurants und Hotels suchen verzweifelt Personal Drei von vier Führungskräften der Branche klagen in Umfrage über "dramatischen Fachkräftemangel" Osnabrück.- Der Gastronomie und dem Hotelgewerbe fällt es zunehmend schwer, Fachpersonal zu gewinnen. Immer mehr Beschäftigte der Branche werden im Job krank, viele wandern in andere ...

  • 31.07.2013 – 05:30

    Neue OZ: Neue OZ - Gespräch mit Bundeslandwirtschaftsministerin Ilse Aigner (CSU)

    Osnabrück (ots) - "Wer will schon ein Schnitzel aus der Retorte?" - Aigner: Auch den Kampf gegen Hunger gewinnen wir nicht mit Labor-Phantasien Osnabrück.- Bundeslandwirtschaftsministerin Ilse Aigner (CSU) sieht wenig Akzeptanz für Hamburger oder Schnitzel aus der Retorte. In einem Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Mittwoch) äußerte sich Aigner ...