Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Kitas

Osnabrück (ots)

Vater des Gedankens

Zu eng, zu voll und zu laut - so könnte es bald bundesweit in vielen Kitas aussehen.

Es ist ein offenes Geheimnis, dass unter dem Ausbau der U-3-Plätze die Qualität der Betreuung vielerorts leiden wird. Träger dehnen die Arbeitszeiten aus, Einrichtungen müssen früher geöffnet und später geschlossen werden. Wegen des knappen Personalschlüssels stehen die Erzieher unter Druck.

Noch bedenklicher aber sind die Vergrößerung der Gruppen und eine zunehmende Mischung der Altersstufen. Denn dies kann erwiesenermaßen die Qualität der Betreuung mindern - auch mit langfristig negativen Folgen für die Entwicklung der Kinder.

Bisher sind die Maßnahmen das Ergebnis purer Not, das Gesetz fristgerecht umzusetzen. Nach dem 1. August sollte dann aber wieder der Grundsatz Qualität geht vor Quantität gelten. Die Politik muss die Träger daran hindern, es sich in den verminderten und oft kostengünstigeren Standards bequem zu machen. Sollte die Qualität dauerhaft leiden, verlieren die Gesetzesmacher an Glaubwürdigkeit: Sie hatten immer behauptet, dass es ihnen bei dem U-3-Betreuungsgesetz vor allem um die frühe Förderung der Kinder auch in Hinblick auf Chancengleichheit geht. Schon jetzt drängt sich aber die Frage auf, ob nicht stattdessen der Wunsch, die Rekrutierung junger Mütter für den Arbeitsmarkt zu erleichtern, der Vater des Gedankens war.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 28.07.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu US-Ausspähprogramme

    Osnabrück (ots) - Art der Überwachung bleibt Gretchenfrage Wenn sich ergraute Ex-Politiker wie der frühere SPD-Bundesinnenminister Schily zu Wort melden, lohnt sich manchmal das Hinhören. Der 81-Jährige stellt in Deutschland bei der Debatte um US-Ausspähprogramme "teilweise wahnhafte Züge" fest. Der Aufruf zur Mäßigung gerade in Wahlkampfzeiten erscheint mehr als sinnvoll. Es bleibt aber ein Unding, dass ...

  • 27.07.2013 – 07:00

    Neue OZ: Neue OZ - Gespräch mit Sigmar Gabriel, SPD-Pateivorsitzender

    Osnabrück (ots) - SPD-Chef: Forderung der Arbeitgeber nach Rente mit 67 für alle ist zynisch "Sie sollten wenigstens einmal im Leben an der Supermarktkasse sitzen" Gabriel lehnt Abschaffung von Ausnahmeregelungen ab Osnabrück.- SPD-Chef Sigmar Gabriel hat den Vorstoß der Arbeitgeberverbände, bei der Rente mit 67 Ausnahmen restlos abzuschaffen, als realitätsfern ...