Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Antarktis

Osnabrück (ots)

Welch ein Trauerspiel

Mit der Einrichtung eines Meeresschutzgebietes in der Antarktis hätte die Chance bestanden, ein Exempel zu statuieren. Allzu oft werden Naturräume oder Tierarten erst dann unter Schutz gestellt, wenn Zerstörung oder Ausrottung bereits fortgeschritten sind und es eigentlich schon zu spät ist. Die Antarktis hingegen ist zwar nicht mehr völlig, aber in weiten Teilen noch unberührt und gilt als Schatzkiste der Natur. Dieses einzigartige Ökosystem mit gemeinsamer Kraft zu bewahren würde der Welt gut zu Gesicht stehen. Nun sind die Verhandlungen zum zweiten Mal gescheitert. Welch ein Trauerspiel.

Einmal mehr zeigt sich, dass Rohstoffhunger und Profitgier schwerer wiegen als hehre Absichten. Bis 2020 sollen zehn Prozent der Weltmeere unter Schutz stehen, lautet eine internationale Vereinbarung. Gegenwärtig sind es nur zwei Prozent - und dank des Widerstands aus Russland und der Ukraine werden es vorerst nicht mehr. Eiskalt verfolgen die Gegner damit wirtschaftliche Interessen: In der nun verhinderten Schutzzone wären schließlich Fischfang und Rohstoffförderungen verboten gewesen.

Die Raffgierigen haben vorerst gewonnen. Ihre Trawler stehen schon bereit, um das artenreiche Meer abzufischen. Uran-, Gold- und Öl-Vorkommen wecken Begehrlichkeiten. Somit droht der Antarktis nun vermutlich eine rücksichtslose Ausbeutung.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 16.07.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Leiharbeiter

    Osnabrück (ots) - Eine Meldepflicht muss her Das Timing hätte nicht schlechter sein können: Während viele in der Region nach wie vor schockiert sind über den Tod zweier Arbeiter in einer Massenunterkunft, kann sich die Meyer Werft einen 700-Millionen-Euro-Auftrag sichern. Gratulation an die Schiffsbauer. Aber jetzt darf keinesfalls zur Tagesordnung übergegangen werden. Viel zu viele Fragen sind unbeantwortet. Das gilt im Übrigen auch für die Politik. Die beiden ...

  • 16.07.2013 – 17:58

    Neue OZ: Neue OZ - Gespräch mit Niedersachsens Wirtschaftsminister Olaf Lies (SPD)

    Osnabrück (ots) - Tote Leiharbeiter: Lies verlang Aufklärung von Meyer Werft "Teilweise haarsträubende Zustände" Osnabrück.- Niedersachsens Wirtschaftsminister Olaf Lies (SPD) hat die Meyer Werft angesichts des Feuertodes zweier rumänischer Werkvertragsarbeiter aufgefordert, für Aufklärung über die Beschäftigungs- und Wohnverhältnisse der in Papenburg ...

  • 16.07.2013 – 05:30

    Neue OZ: Neue OZ - Gespräch mit dem FDP-Bundestagsabgeordneten Serkan Tören

    Osnabrück (ots) - Törens Strafanzeige gegen Bushido bei Staatsanwalt eingegangen FDP-Politiker: Lasse mir Mordaufruf nicht gefallen - Burda muss Bambi entziehen - Rapper wird auch wirtschaftlich scheitern Osnabrück.- Der FDP-Bundestagsabgeordnete Serkan Tören hat Strafanzeige wegen "aller in Betracht kommenden Taten" gegen Bushidos neues Lied "Stress ohne Grund" ...