Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Parteien
Wahlen
Bundestag

Osnabrück (ots)

Wahlkampf und Spionage

Diese Zahl sagt alles. Die SPD liegt in Umfragen 17 Prozentpunkte hinter der CDU. Trotzdem wehrt sich Kanzlerkandidat Peer Steinbrück - wie jetzt in Nordrhein-Westfalen - tapfer gegen den Eindruck, chancenlos zu sein. Das ehrt ihn, ändert aber nichts an der miesen Lage seiner Partei. Mit den bisherigen Strategien und Themen wird er die weit enteilte Angela Merkel nicht mehr einholen.

Da kann Steinbrück der Bundeskanzlerin noch so oft Nichtstun vorwerfen. Diese Kritik verfängt so lange nicht, wie es Deutschland wirtschaftlich verhältnismäßig gut geht und Merkel frei von Skandalen bleibt. Wieso wechseln? Dies ist für viele Wähler einfach keine Frage, zumal die Sozialdemokraten noch nicht einmal durch Geschlossenheit glänzen, sondern immer wieder durch Pannen oder interne Differenzen auffallen.

Es müsste folglich schon ein Wunder geschehen, damit sich der Trend noch zugunsten der SPD dreht. Oder, auch das ist denkbar: Die Enthüllungen über die Ausspähaktionen der US-Geheimdienste reißen nicht ab, und es stellt sich heraus, dass die Bundesregierung mehr weiß, als sie zugegeben hat. Angesichts der gewachsenen Sensibilität für Datenschutzthemen könnte dies ein brisantes Wahlkampfthema werden - freilich nicht nur für die CDU, sondern auch für die SPD. Denn auch sie hat in früheren Regierungsjahren womöglich Hinweise auf die Bespitzelungen erhalten, die jetzt so heftig diskutiert werden.

Uwe Westdörp

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 07.07.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Verteidigung / Rüstungsindustrie / Eurofighter

    Osnabrück (ots) - Zuwachs an Einfluss Die Liste der Rüstungsdebakel der Bundeswehr ist lang. Der Eurofighter ist ein Paradebeispiel. Aus Sicht der Opposition ist es ein Gebot, Verteidigungsminister Thomas de Maizière für die Milliarden-Löcher verantwortlich zu machen. Fair ist das jedoch nicht. Denn die Zusatzkosten beim Eurofighter sind Ergebnis eines Anschaffungsprozesses, der vor gut einem Vierteljahrhundert ...

  • 07.07.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Türkei / Ägypten

    Osnabrück (ots) - Alte Feindbilder Wohl in keiner anderen Hauptstadt wird das Geschehen in Ägypten mit so großer Sorge verfolgt wie in Ankara: Denn der gestürzte ägyptische Präsident Mursi war nicht nur ein wichtiger Verbündeter des türkischen Premierministers Tayyip Erdogan im Nahen Osten. In vielen Bereichen gab es auch eine enge Zusammenarbeit. Vor allem aber die Tatsache, dass Mursis Sturz durch einen ...

  • 07.07.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Tennis / Wimbledon / Sabine Lisicki

    Osnabrück (ots) - Wohltuend und sympathisch Der Spruch ist ebenso legendär wie dumm: "Damentennis ist Müll", posaunte der australische Wimbledonsieger Pat Cash vor 17 Jahren. Die Entwicklung bei den Frauen hat die großmäulige Anmaßung von damals widerlegt. Heute haben viele Spiele auf internationaler Ebene ein erstaunlich hohes Niveau. Das liegt auch an Sabine Lisicki. Zwar bekam sie im Wimbledonfinale ihre Nerven ...