Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Sucht
Drogen

Osnabrück (ots)

Generationen am Tresen

Auch wenn es eine erfreuliche Nachricht ist, dass deutsche Jugendliche weniger Alkohol, Zigaretten und Cannabis als noch vor zehn Jahren konsumieren: Der Drogenbericht der Bundesregierung gibt keine Entwarnung, sondern Grund zur Sorge.

Das liegt zum einen daran, dass fast die Hälfte der Männer zwischen 18 und 29 Jahren riskant viel Alkohol trinkt - jeden oder fast jeden Tag. Es alarmiert, dass sich ein so großer Teil offensichtlich keine Gedanken darüber macht, welcher Gefahr er sich damit aussetzt. Und die nächste Generation der exzessiven Trinker steht schon am Tresen. Dass unter Jugendlichen weniger das regelmäßige als vielmehr das absichtliche, schnelle Betrinken mit Hochprozentigem verbreitet ist, lässt für ihre Zukunft Böses ahnen.

Zum anderen schreckt die zwar bekannte, aber nicht weniger besorgniserregende Nachricht auf, dass Designerdrogen auch in Deutschland auf dem Vormarsch sind. Diese chemisch zusammengerührten Substanzen hat niemand unter Kontrolle - zu schnell ändert sich ihre Zusammensetzung, zu unvorhersehbar ist ihre Wirkung beim Konsumenten. Über dieses hochgefährliche Teufelszeug muss dringend besser informiert werden.

So wichtig Aufklärung im Kampf gegen Suchtmittel grundsätzlich ist: Um beispielsweise Jugendliche an einen verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol heranzuführen, geht nichts über das Vorbild, das maßhaltende Erwachsene geben.

Franziska Kückmann

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 28.05.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Ausländer / Integration

    Osnabrück (ots) - Allzu enger Blickwinkel Thema verfehlt: So könnte der Titel des Integrationsgipfels in Berlin lauten. Von ihm bleibt der alarmierende Eindruck, dass es der Bundesregierung in erster Linie darum geht, Fachkräfte anzuwerben. Zwar ist es unumgänglich, über die Chancen zu sprechen, die qualifizierte Ausländer für hiesige Unternehmen und Behörden bieten. Aber Integration ist nicht nur eine Frage der ...

  • 28.05.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Medizin / Gesundheit / Ärzte

    Osnabrück (ots) - Klare Fronten Die Konjunktur hat viel Druck aus dem Kessel genommen: Dank der guten wirtschaftlichen Lage hatten es die Gesundheitspolitiker in jüngster Zeit nicht nötig, intensiv über einen steigenden Beitragssatz für die gesetzlichen Krankenversicherungen nachzudenken. Im Gegenteil: Es ging eher um Überschüsse der Kassen und deren Verteilung. Zuvor war die Finanzierung des deutschen ...

  • 28.05.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Tarife / Auto / VW

    Osnabrück (ots) - Erste Sahne Volkswagen hat nicht nur als Autobauer einen guten Ruf, sondern auch als Arbeitgeber. Dem wird der Konzern mit dem neuen Haustarifvertrag erneut gerecht. Wieder gibt es ein Sahnehäubchen für mehr als 100 000 Beschäftigte, einmal mehr erhalten sie einen höheren Lohnzuschlag als andere Arbeitnehmer in der Metallindustrie - kein Problem für den Marktführer. Zwar macht die Rabattschlacht ...