+++ Preview verfügbar +++ PHOENIX-Erstausstrahlung - Es ist, wie es ist - Wolfgang Schäuble wird 70 - Montag, 17. September 2012, 21.00 Uhr

PHOENIX würdigt Wolfgang Schäuble am Vorabend seines 70. Geburtstages mit einem 45-minütigen Porträt.

September 2012: Ein Mann wird 70. Das politische Geschehen in Deutschland ist ohne ihn nicht vorstellbar. Er ist der dienstälteste Abgeordnete des Bundestag, war Unionsfraktionschef, Parteivorsitzender der CDU, gleich mehrfach Minister. Seit 40 Jahren gestaltet Wolfgang Schäuble die deutsche Politik mehr oder weniger maßgeblich mit. Und trotzdem war er nie der erste Mann. Seine politische Biografie ist unvollkommen. Am Ende ist er, der linientreue, loyale, rechtschaffene, dienstbeflissene deutsche Demokrat, immer nur Spielball im politischen Geschehen geblieben. Schäuble hat bisher privat wie politisch zwei Leben gelebt: Ein Leben vor dem Attentat und eines danach. Ein Leben unter Helmut Kohl (20 Jahre) und das andere unter Angela Merkel (15 Jahre).

Er ist vielen bis heute ein Rätsel. Wer ist dieser Wolfgang Schäuble wirklich? Warum ist er nie Bundeskanzler geworden? Wo liegen seine Leistungen, wo seine Fehler? Wie haben er und seine Frau die ersten Stunden nach dem Attentat erlebt? Wollte er nach dem Attentat überhaupt noch leben? Und warum konnte er trotz all der Demütigungen und Schicksalsschläge nicht aufhören mit der Politik?

Markus Feldenkirchen, Journalist des Nachrichtenmagazins DER SPIEGEL, beobachtet Wolfgang Schäuble seit vielen Jahren. Anlässlich des 70. Geburtstages von Schäuble begibt er sich nun auf eine Reise und spricht dabei mit Menschen, die dem Finanzminister sehr nahe stehen. Zum Beispiel mit seiner Frau Ingeborg Schäuble. Zum ersten Mal redet sie sehr eindringlich über die Minuten und Stunden nach dem Attentat.

Weitere Gesprächspartner sind neben Wolfgang Schäuble selbst sein Bruder Thomas, sein langjähriger Freund Hans-Peter Repnik, Edmund Stoiber, Theo Waigel, Friedrich Merz sowie die Journalisten Hans-Peter Schütz (stern) und Georg Mascolo (DER SPIEGEL).

Der Autor:

Markus Feldenkirchen wurde 1975 geboren und ist politischer Journalist und Schriftsteller. Nach drei Jahren als Parlamentskorrespondent beim Tagesspiegel wechselte er 2004 ins Hauptstadtbüro des SPIEGEL, u. a. als Reporter und stellvertretender Büroleiter. Als politischer Autor ist er inzwischen für die großen Reportagen, Gespräche und insbesondere Portraits des Magazins zuständig. Für seine journalistische Arbeit wurde er unter anderen mit dem Axel-Springer-Preis für Nachwuchsjournalisten, dem Journalistenpreis der Körber-Stiftung sowie dem deutsch-amerikanischen Arthur F. Burns-Journalistenpreis ausgezeichnet. 2010 veröffentlichte er seinen von der Kritik vielfach gelobten Debüt-Roman "Was zusammengehört".

Diese PHOENIX-Erstausstrahlung ist bisher unter dem Titel "Der Schattenmann" angekündigt worden.

Dokumentation von Markus Feldenkirchen und Walid Nakschbandi, PHOENIX/2012

Wiederholung am Dienstag, 18. September 2012, 13.15 Uhr.

+++ Hinweis für Redaktionen: Für eingeloggte User ist unter http://presse.phoenix.de/dokumentationen/2012/09/20120917_Der_Schattenmann/20120917_Der_Schattenmann.phtml ab sofort ein Preview verfügbar. +++