Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Medizin
Gesundheit
Ärzte

Osnabrück (ots)

Klare Fronten

Die Konjunktur hat viel Druck aus dem Kessel genommen: Dank der guten wirtschaftlichen Lage hatten es die Gesundheitspolitiker in jüngster Zeit nicht nötig, intensiv über einen steigenden Beitragssatz für die gesetzlichen Krankenversicherungen nachzudenken. Im Gegenteil: Es ging eher um Überschüsse der Kassen und deren Verteilung. Zuvor war die Finanzierung des deutschen Gesundheitssystems lange Zeit ein heftig diskutiertes Thema.

Nun haben die Mediziner und Bundesgesundheitsminister Daniel Bahr auf dem Deutschen Ärztetag wieder die altbekannten Modelle in den Blick gerückt - es geht um Zusatzbeiträge, Pauschalen und die Einheitskrankenkasse. Und während die Spitzenvertreter der gesetzlichen Krankenkassen offen mit den rot-grünen Plänen einer Bürgerversicherung liebäugeln, demonstrieren die Ärzte ihre Nähe zu den Positionen des schwarz-gelben Regierungslagers. Was dabei auffällt, ist der enge Schulterschluss der Gesundheitspolitiker von FDP und CDU, der vor der Bundestagswahl 2009 nicht selbstverständlich war.

Die Patienten wissen nun lange vor der heißen Wahlkampfphase, woran sie in der Gesundheitspolitik sind. Die Diskussionen in Hannover haben die Positionen klarer gemacht. Das liegt auch an Frank Ulrich Montgomery. Die Mediziner haben in ihrem rhetorisch versierten Präsidenten einen politisch denkenden Kopf an der Spitze.

Christof Haverkamp

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 28.05.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Tarife / Auto / VW

    Osnabrück (ots) - Erste Sahne Volkswagen hat nicht nur als Autobauer einen guten Ruf, sondern auch als Arbeitgeber. Dem wird der Konzern mit dem neuen Haustarifvertrag erneut gerecht. Wieder gibt es ein Sahnehäubchen für mehr als 100 000 Beschäftigte, einmal mehr erhalten sie einen höheren Lohnzuschlag als andere Arbeitnehmer in der Metallindustrie - kein Problem für den Marktführer. Zwar macht die Rabattschlacht ...

  • 28.05.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Verlage / Suhrkamp

    Osnabrück (ots) - Risikofreudiger Blick in den Abgrund Die Herbstvorschauen aus dem Suhrkamp Verlag gaukeln Normalität vor: Reihenweise werden Neuerscheinungen renommierter Autoren präsentiert - darunter Literaturnobelpreisträger Mario Vargas Llosa. Nichts weist auf das Gesellschafterdrama im traditionsreichen deutschen Literaturverlag hin, dessen nächster Akt nun mit dem "Schutzschirmverfahren" eingeläutet wurde. ...

  • 28.05.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Umwelt / Naturschutz

    Osnabrück (ots) - Einer Pflichtaufgabe nachgekommen Die Natur und ihr Wohlergehen sind dem Staat offenbar einiges wert. Zu dieser Feststellung kann gelangen, wer auf zwei Entscheidungen in den vergangenen gut 20 Jahren blickt. 1990 war es die Gründung der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU). Deren Stiftungskapital stammt aus dem Verkauf der privatisierten Salzgitter AG, stolze 1,28 Milliarden Euro. Heute beträgt es ...