Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Umwelt
Naturschutz

Osnabrück (ots)

Einer Pflichtaufgabe nachgekommen

Die Natur und ihr Wohlergehen sind dem Staat offenbar einiges wert. Zu dieser Feststellung kann gelangen, wer auf zwei Entscheidungen in den vergangenen gut 20 Jahren blickt. 1990 war es die Gründung der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU). Deren Stiftungskapital stammt aus dem Verkauf der privatisierten Salzgitter AG, stolze 1,28 Milliarden Euro. Heute beträgt es sogar knapp zwei Milliarden Euro.

Ein zweiter großer Schritt ist 2005 unternommen worden, als sich die Große Koalition darauf festlegte, bis zu 125 000 Hektar Staatseigentum zum "Nationalen Naturerbe" zu erklären. Mit der nun erfolgten Übertragung weiterer 16 000 Hektar an die DBU-Tochter Naturerbe GmbH wird dieser Weg weiter beschritten.

Umweltminister Peter Altmaier feierte das "Nationale Naturerbe" als historische Leistung des Bundes. Damit hat er gewiss recht. Doch angesichts der Situation in Deutschland handelt es sich schlicht um eine Pflichtaufgabe, beim Naturschutz nicht zu kleckern, sondern zu klotzen. Schließlich geht der allgemein hohe Lebensstandard vieler Menschen wesentlich zulasten von Umwelt und Natur.

Die Natur findet in weiten Teilen womöglich nie wieder in natürliche Bahnen zurück. Dennoch ist nicht nur der Staat, sondern auch jedes Unternehmen und jeder Einzelne in der Pflicht, etwas von dem zurückzugeben, was der Natur zuvor von Menschenhand genommen wurde. Die Palette der Möglichkeiten für diesen Zweck ist groß.

Hermann Hinrichs

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 28.05.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Auto / Umwelt / Verbraucher

    Osnabrück (ots) - Miese Mogelpackung Deutsche Autohersteller tricksen, dass sich die Bleche biegen: Ein international renommiertes Institut hat nun herausgefunden, dass Audi, BMW und Co den Verbrauch ihrer Flotte gleich um 25 Prozent nach unten mogeln. Weltweiter Negativrekord. Damit schadet einer der wichtigsten deutschen Industriezweige nicht nur massiv dem eigenen Image. Er zieht auch bewusst den Verbrauchern das Geld ...

  • 27.05.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Finanzen / Agrar / DZ Bank

    Osnabrück (ots) - Verdacht genügt Zugegeben: Wissenschaftlich ist nicht völlig eindeutig erwiesen, dass Spekulationen mit Reis, Soja, Mais, Weizen und Zucker wirklich die Nahrungsmittelpreise nach oben treiben. Heftig streiten Agrarökonomen und Hilfsorganisationen darüber, wie sich der Handel an den Rohstoffbörsen für Lebensmittel auswirkt. Aber solange auch nur der Hauch eines Verdachts besteht, dass dieses ...

  • 27.05.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Auto / Umwelt

    Osnabrück (ots) - Probefahrt empfohlen Gut, dass sich der runde Tisch fürs Elektroauto, offiziell hochtrabend Nationale Plattform Elektromobilität genannt, jetzt noch einmal getroffen hat - sonst wäre das Thema in der Öffentlichkeit gar nicht mehr präsent. Denn die Fakten stimmen betrüblich: Insgesamt fahren auf Deutschlands Straßen nur gut 7000 Automobile mit rein elektrischem Antrieb. Bei einer Gesamtzahl von 43 ...