Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Schweden
Ausschreitungen

Osnabrück (ots)

Aus der Traum

Jahrzehntelang galt Schweden als mustergültiger Wohlfahrtsstaat, der seinen Bürgern eine intakte soziale Absicherung gewährleistete, wenn auch zum Preis hoher Steuern. Möglich machten das die weitgehend einheitliche Gesellschaft und eine kluge Wirtschaftspolitik; soziale Spannungen gab es in Schweden kaum.

Die Stockholmer Krawalle zeigen, dass dieser Mythos längst entzaubert ist. Den alten sozialdemokratischen Wohlfahrtsstaat kann Schweden sich nicht mehr leisten, zudem ist es inzwischen ein Einwanderungsland: Fast ein Siebtel der neun Millionen Einwohner wurde im Ausland geboren. Einen großen Anteil stellen zwar skandinavische Nachbarn, die Schwedisch sprechen, gut integriert sind und kaum als Ausländer wahrgenommen werden. Jene Migranten aber, die etwa aus Krisengebieten wie dem Iran geflüchtet sind, stoßen in der schwedischen Gesellschaft oft auf unsichtbare, nicht selten unüberwindbare Grenzen. Hinzu kommt, dass die horrenden Stockholmer Mieten die Migranten regelrecht in die Vororte gedrängt haben. Diese gefühlte Ausgrenzung hat in den vergangenen Jahren offenbar eine wütende Subkultur gedeihen lassen.

Das rechtspopulistische Argument, die Migranten selbst seien daran schuld, trägt freilich nicht. Die Ausschreitungen zeigen den Schweden vielmehr, dass sie ihre Zuwanderungspolitik dringend in eine Integrationspolitik umwandeln müssen.

Constantin Binder

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 24.05.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Burschenschaften

    Osnabrück (ots) - Verein von gestern Die Diskussion darüber, wer deutsch genug ist für eine deutsche Burschenschaft, klingt für Außenstehende unglaublich. Absurd scheint es, Bewerber danach beurteilen zu wollen, ob sie "deutscher", "abendländisch-europäischer" oder "nicht abendländisch-europäischer" Herkunft sind. Wo sind wir hier gelandet? An der Wartburg treffen sich zurzeit stramm rechte Akademiker zu ihrem ...

  • 24.05.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Zuwanderung / Fachkräfte

    Osnabrück (ots) - Willkommen in Deutschland Wie die Zeiten sich ändern: Es ist noch gar nicht lange her, da löste das Thema Einwanderung in Deutschland vor allem Abwehrreflexe aus. Die Zuwanderer wollten nur das deutsche Sozialsystem ausnutzen. Zudem drohe Billiglohnkonkurrenz, fürchteten die Kritiker wachsender Freizügigkeit. Die Warnungen haben sich glücklicherweise zumeist als übertrieben herausgestellt. Und ...

  • 24.05.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu USA / Terrorismus

    Osnabrück (ots) - Keine Friedenstaube Barack Obama will ein dunkles Kapitel in der Geschichte der Vereinigten Staaten schließen: Der "Krieg gegen den Terror" seines Vorgängers George W. Bush soll enden. Indem Obama bekennt, dass weder er noch sonst ein Präsident die "totale Niederlage" des Terrors versprechen kann, zeigt er sich ungewöhnlich selbstkritisch. Doch es empfiehlt sich, den Worten des ...