Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Zuwanderung
Fachkräfte

Osnabrück (ots)

Willkommen in Deutschland

Wie die Zeiten sich ändern: Es ist noch gar nicht lange her, da löste das Thema Einwanderung in Deutschland vor allem Abwehrreflexe aus. Die Zuwanderer wollten nur das deutsche Sozialsystem ausnutzen. Zudem drohe Billiglohnkonkurrenz, fürchteten die Kritiker wachsender Freizügigkeit. Die Warnungen haben sich glücklicherweise zumeist als übertrieben herausgestellt. Und anders als früher stehen heute Integration und die Schaffung einer Willkommenskultur auf der politischen Agenda.

Das ist nicht nur dem Abbau von Vorurteilen und größerer kultureller Offenheit zu verdanken, sondern vor allem handfesten wirtschaftlichen Gründen. Deutschland ist ein Land mit stark schrumpfender und alternder Bevölkerung. Werden keine Gegenmaßnahmen ergriffen, dürften schon in wenigen Jahren Millionen von Fachkräften fehlen. Ausländische Arbeitnehmer sind deshalb höchst willkommen, die immer größer werdenden Lücken zu schließen.

Wie erfolgreich sie dies tun, zeigt eine neue Studie, nach der Neuzuwanderer im Durchschnitt ein höheres Bildungs- und Qualifikationsniveau haben als die deutsche Bevölkerung, zum großen Nutzen von Unternehmen und Sozialkassen. Damit dies so bleibt, muss Deutschland Ausländern noch deutlich bessere Perspektiven bieten. Denn auch andere Staaten leiden zunehmend unter Überalterung, und buhlen zunehmend um die immer begehrteren Fachkräfte.

Uwe Westdörp

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 24.05.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu USA / Terrorismus

    Osnabrück (ots) - Keine Friedenstaube Barack Obama will ein dunkles Kapitel in der Geschichte der Vereinigten Staaten schließen: Der "Krieg gegen den Terror" seines Vorgängers George W. Bush soll enden. Indem Obama bekennt, dass weder er noch sonst ein Präsident die "totale Niederlage" des Terrors versprechen kann, zeigt er sich ungewöhnlich selbstkritisch. Doch es empfiehlt sich, den Worten des ...

  • 23.05.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Menschenrechte / Amnesty

    Osnabrück (ots) - Der stete Tropfen Diese von Amnesty International zusammengetragene Zahl ist schockierend: 43 Millionen Menschen befinden sich auf der Flucht vor bewaffneten Konflikten und Verfolgung. Das betrifft, bei einer Weltbevölkerungszahl von 7,1 Milliarden, jeden 165. Erdenbürger. Doch Statistik hilft hier nicht weiter, denn es geht um die Brennpunkte: Allein aufgrund des Bürgerkriegs in Syrien gibt es mehr ...

  • 23.05.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Bundesgerichte / Hartz-IV

    Osnabrück (ots) - Die Richter und das Bettchen Logisch: Ein Kind kann nicht ein Leben lang im ersten kleinen Bettchen schlafen. Umso erstaunlicher war es, dass dies für den Sohn einer Hartz-IV-Bezieherin nicht gelten sollte. Sie musste erst bis vor das Bundessozialgericht ziehen, um eigentlich selbstverständliche Ansprüche durchzusetzen. Auch für das größere Bett gibt es nun Geld vom Jobcenter. Es gehört ...