Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Konjunktur
Institute
Aufschwung

Osnabrück (ots)

Licht und Schatten

Das passt zum Frühlingserwachen: Die Deutschen dürfen sich über eine wieder stärker anziehende Konjunktur freuen. Entsprechend werden Löhne steigen und Arbeitslosenzahlen sinken, so die führenden Wirtschaftsforscher. Doch wo Licht ist, da ist auch Schatten.

Zu Recht weisen die Forschungsinstitute darauf hin, dass die Konsolidierungserfolge der Regierung bescheiden sind. So profitiert der Finanzminister von extrem niedrigen Zinsen. Das ist aber kein nachhaltiger Erfolg, weil die Zinsen schnell wieder steigen können.

Zudem sieht es in der Nachbarschaft düster aus. Die Banken- und Staatsschuldenkrise ist noch lange nicht überwunden. Wichtige Länder wie Italien und Spanien stecken in der Rezession oder sind wie Frankreich davon bedroht. Insgesamt ist und bleibt der Euro-Raum konjunkturell eine Problemzone.

Deshalb besteht auch in Deutschland kein Grund zur Entwarnung. Stattdessen muss die Bundesrepublik mit weiteren Belastungen durch die Euro-Krise rechnen und sich zudem auf neue Herausforderungen einstellen: etwa die demografische Entwicklung, die die sozialen Sicherungssysteme auf eine Bewährungsprobe stellen wird. Kurzum: Deutschland sollte seine aktuelle Stärke nutzen, um sich für die Zukunft zu wappnen. Denn es kommen auch wieder schwierigere Zeiten.

Uwe Westdörp

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 17.04.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Auto / Opel

    Osnabrück (ots) - Ein langer Weg zurück zum Erfolg Jetzt ist es endgültig: Ab 2015 werden im Opel-Werk in Bochum keine Autos mehr gebaut - Schluss, aus, vorbei! 1962 als hochwillkommene Arbeitsstätte für geschasste Bergleute mit Millionensubventionen aus dem Boden gestampft, hat das Werk der Region viele Jahre den Aufschwung gebracht. In den 1970er-Jahren hatte Opel beim Marktanteil in Deutschland VW überholt - lang ist's her. Vor gut 30 Jahren waren allein im ...

  • 17.04.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu EU / Ungarn / Verfassung

    Osnabrück (ots) - Zahnloser Tiger Mitten in Europa entsteht langsam, aber sicher eine Diktatur - und Brüssel schaut hilflos zu. Ungarns Ministerpräsident Viktor Orbán hat sich in der Vergangenheit wenig darum geschert, was die übrigen EU-Mitgliedstaaten von seinem Machtausbau auf Kosten der Demokratie hielten. Auch die inzwischen vierte Verfassungsänderung drückte er, ohne mit der Wimper zu zucken, durch. Dass die ...

  • 17.04.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Großbritannien / Margaret Thatcher

    Osnabrück (ots) - Eine Frage der Pietät Obwohl die Briten gerne - und oft zu Recht - für sich eine Fair-Play-Philosophie beanspruchen, haben Tausende in den vergangenen Tagen böse Fouls begangen. Nach dem Tod der früheren Premierministerin Margaret Thatcher traten politische Gegner, Wichtigtuer und einstige Opfer von Thatchers berüchtigter Sozial-Axt noch mal so ...