Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Atom
Endlager

Osnabrück (ots)

Die Zeit des Zauderns ist vorbei

Gorleben ist zum Synonym für ein Kapitel unsäglicher Debattenkultur geworden. Und zum Inbegriff mangelnder Transparenz, weil die Politik bei der Suche nach einem Atommüll-Endlager versagt hat. Insofern markiert der 9. April 2013 die historische Chance, doch noch eine Lösung zu finden, im Konsens mit den Bürgern. Hoffnung macht, dass ein CDU-Bundesumweltminister und seine Länderkollegen von den Grünen die Weichen neu gestellt haben.

Daran ändert auch das dümmliche Störfeuer der CDU Baden-Württemberg nichts, die weiter krampfhaft am Salzstock Gorleben als einziger Option festhalten will. Der Aufschrei ist nichts weiter als ein verzweifelter Versuch, den verstrahlten Müll aus dem eigenen Bundesland fernzuhalten und ihn Niedersachsen aufzubürden. Aber diese Strategie war von Anfang an ein Irrweg. Entscheidendes Ziel muss sein, bundesweit die Bevölkerung bei der Suche nach einem Atommüll-Endlager ins Boot zu holen.

Damit keine Missverständnisse entstehen: Dies kann sehr wohl bedeuten, dass die Wahl doch auf Gorleben fällt. Dann nämlich, wenn die geplante Enquete-Kommission zum Schluss kommt, Salz sei Ton und Granit als Wirtsgestein vorzuziehen. Viel Zeit zum Zaudern bleibt nicht: Die Zwischenlager für hoch radioaktiven Abfall sind nur eine Notlösung. 2040 muss ein Endlager in Betrieb sein. Sonst bleibt womöglich nur ein Müll-Export. Das wäre der Super-GAU.

Klaus Jongebloed

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 09.04.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Musik / Messen

    Osnabrück (ots) - Der digitale Wandel Eine Gitarre oder Trompete kauft man heute da, wo man auch seine Schuhe oder seine Bücher kauft: im Online-Shop. Die Saiten, die Noten, all das andere Zubehör: Per Mausklick wird es nach Hause geliefert, und das zumindest scheinbar günstiger, als es der Musikalienhändler anbieten kann. Der Fachhandel kann diese Entwicklung beklagen und in Schönheit untergehen. Oder sie ...

  • 09.04.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Bildung / Schulen

    Osnabrück (ots) - Auf IGS ausgerichtet So blauäugig kann ja wohl niemand sein: Wenn die Zahl der Integrierten Gesamtschulen in Niedersachsen noch einmal um 50 aufgestockt wird, und damit fast verdoppelt, dann hat dies zwangsläufig gravierende Auswirkungen auf das gesamte System. Das weiß auch Kultusministerin Frauke Heiligenstadt. Sie wiegelt zwar insbesondere mit Blick auf die Gymnasien ab, aber Tatsache bleibt: Zwei ...

  • 09.04.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Justiz / Wulff

    Osnabrück (ots) - Aufs Ganze Christian Wulff kämpft also weiter, einerseits mutig, indem er das vergiftete Friedensangebot der Staatsanwälte in den Wind schlägt. Andererseits aber auch zaghaft, indem er es bei einer knappen Erklärung der Anwälte belässt. Wäre jetzt nicht der Moment gewesen, wieder persönlich in den Ring zu steigen? Die Arbeit der Staatsanwälte wirkt so zerfahren, so getrieben, dass er ihnen ...