Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Eine Alternative zur Ukraine. Kommentar von Ulrich Reitz

Essen (ots)

Das ist die Ukraine, wo in gerade mal sechs Wochen ein schönes, völkerverbindendes, strahlendes Fußball-Großereignis stattfinden soll: Ein Land, in dem ein Regierungschef seine Vorgängerin unter höchst fadenscheinigen Gründen verfolgen, einkerkern und, wie es aussieht, verprügeln lässt. Ein Land, dessen autokratische Regierung Europa erpresst, offiziell bekannt gegeben hat, Julia Timoschenko freilassen zu wollen, wenn der Westen das Abkommen unterschreibt, welches die Ukraine näher an den gelobten Westen führt - ein geldwerter Vorteil. Und ein Land, dessen Regierung nun ganz offensichtlich nicht in der Lage ist, die öffentliche Sicherheit zu gewährleisten.

Ähnliche Anschläge wie an diesem Freitag hat es im vergangenen Jahr gegeben. Aufgeklärt wurden sie nie. Und auch dieses Mal weiß man nicht, wer dahinter steckt. Dem flugs von Janukowitschs Regierung ausgerufenen Terror-Verdacht kann, muss man aber nicht folgen. Es kann auch die Mafia gewesen sein, um sich Wohlverhalten oder andere Vorteile vom Staat zu erpressen. Es können Einzeltäter mit ausschließlich materiellen Interessen gewesen sein. Und es können sogar von der Regierung selbst beauftragte Täter gewesen sein, um der Opposition die blutige Sache in die Schuhe zu schieben und ihr brutales Vorgehen gegen Timoschenko zu rechtfertigen.

Fest steht: Fans, die zur Fußball-EM in die Ukraine reisen wollen, können dies ohne Angst nicht tun. Die Uefa kann die Werbewirkung der Europameisterschaft gleich abhaken. Inzwischen ist klar geworden, dass es ein Fehler war, die EM in die Ukraine zu geben.

Wie wäre es, ein anderes, bewährtes Nachbarland Polens übernähme dieses Europafest? Deutschland!

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 27.04.2012 – 16:46

    WAZ: SPD und Grüne kritisieren Merkel wegen Streit um Fiskalpakt

    Essen (ots) - Im Streit zwischen Kanzlerin Angela Merkel und dem französischen Präsidentschaftskandidaten Francois Hollande um den EU-Fiskalpakt haben Spitzenpolitiker von SPD und Grünen die Bundeskanzlerin scharf kritisiert und sich besorgt über das deutsch-französische Verhältnis geäußert. Grünen-Fraktionschef Jürgen Trittin warf Merkel eine "dreiste Attacke" auf Hollande vor. "Es ist schon abenteuerlich, dass ...

  • 27.04.2012 – 09:00

    WAZ: Merkel will Klarheit über Stromnetze und den Bedarf an Kraftwerken

    Essen (ots) - Bis Jahresende will Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) zur Energiewende wissen, "welche zusätzlichen Netze wir brauchen und welcher Handlungsbedarf im Kraftwerksbereich besteht". Dazu zählt Merkel auch das Kraftwerk Datteln. Das sei beinahe fertiggestellt, bereit ans Netz zu gehen und werde gebraucht. "Nordrhein-Westfalen muss sich klar dazu bekennen", ...

  • 27.04.2012 – 05:00

    WAZ: Merkel: Fiskalpakt ist nicht verhandelbar

    Essen (ots) - Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) will am Fiskalpakt der EU nicht mehr rütteln lassen. Er sei von 25 Regierungschefs unterzeichnet und teilweise ratifiziert worden, "er ist nicht neu verhandelbar", sagte Merkel in einem Interview mit der WAZ-Mediengruppe (Freitagausgaben). Angesprochen auf den französischen Präsidentschaftskandidaten Francois Hollande erklärte Merkel, "das Thema Wachstum, das manche ...