Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Katholische Kirche
Ostern
Papst

Osnabrück (ots)

Frischer Geist

Nicht einmal drei Wochen im Amt, hat der Papst bereits einige erstaunliche protokollarische Änderungen eingeführt. Der von ihm gewählte Name Franziskus ist dabei Programm, wie er erneut bei der Fußwaschung an jungen Häftlingen in einem römischen Gefängnis demonstriert hat.

Ohne radikal mit traditionellen Ritualen zu brechen, zeigt sich mit diesen Gesten ein frischer Geist im Vatikan und der Kirche. Der Papst predigt nicht allein Demut und Bescheidenheit, sondern praktiziert sie. Und weil es Jorge Maria Bergoglio bereits zuvor als Erzbischof in Argentinien so gehalten hat, wirkt sein Vorgehen erst recht glaubwürdig. Das beeindruckt auch kirchenferne Beobachter.

Mit seinem Verhalten setzt Franziskus innerkirchlich Maßstäbe. Er ruft dazu auf, sich intensiver um Menschen zu kümmern, die viel mit Blut, Schweiß und Tränen zu tun haben. Der Einsatz für sie entspricht der christlichen Botschaft. Bequem ist sie nicht.

Der Papst spornt mit seinem bescheidenen, unkonventionellen Lebensstil zunächst andere hohe kirchliche Würdenträger und darüber hinaus jeden Christen an, ihm zu folgen und sich zu fragen: Wie hältst du es mit Armut, Demut und mit Solidarität? Diese Anfrage richtet sich auch an die reichen Kirchen, etwa in Deutschland. Sie führt auf wohltuende Art und Weise weg von der ständigen Beschäftigung mit sich selbst.

Christof Haverkamp

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 29.03.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Musik / China / Kraftwerk

    Osnabrück (ots) - Die wirre Logik der Zensoren Verkehrte Welt im Repressionsapparat: Die Maschinen-Menschen von Kraftwerk dürfen in China nicht auftreten. Der Sex-Pistols-Wüstling Johnny Rotten dagegen ist erwünscht. Ausgerechnet der? Wenn man die Ästhetik des Punkrockers und Dschungelcampers auf einen Nenner bringen kann, dann doch wohl auf einen Individualismus, der zwanghaft selbst die engsten Freunde verprellt. ...

  • 29.03.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu EU / Finanzkrise / Zypern / Banken

    Osnabrück (ots) - Schwieriger Neustart Gute Nachricht aus Zypern: Die Wiedereröffnung der Banken ist problemlos verlaufen. Einen sogenannten "Bank Run", also einen Sturm auf die Schalter der Geldhäuser, hat es nicht gegeben. Das ist nicht nur der Besonnenheit der Zyprer zu verdanken, sondern vor allem dem strengen Krisenmanagement. Der Geldverkehr ist vorerst streng begrenzt, was den Kapitalabfluss deutlich bremst. So ...

  • 29.03.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Frankreich / Hollande / Steuern

    Osnabrück (ots) - Beunruhigend François Hollande ist den ökonomischen Herausforderungen an sein Land offensichtlich nicht gewachsen. Seine hinhaltende Argumentation im TV-Interview hat die Franzosen beunruhigt. Sie muss auch Deutschland beunruhigen. Der französische Präsident konnte sich seit seinem Amtsantritt zwar mit außenpolitischen Themen profilieren: Er hat den Militäreinsatz seines Landes in Afghanistan ...