Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Kriminalität
Abgeordnete
Bundestag

Osnabrück (ots)

Ein Theorie-Problem

Rund 160 Länder haben das UN-Abkommen zur Abgeordnetenbestechung ratifiziert, aber Deutschland noch nicht. Schon merkwürdig, dass die Bundesrepublik hier in einer Reihe mit Syrien und Saudi-Arabien steht. Das schmückt den Bundestag nicht gerade und schadet zugleich dem Ansehen deutscher Unternehmen im Ausland. Daher haben 30 führende Konzernchefs bereits vor einem halben Jahr öffentlich Druck gemacht. Gut, dass endlich in Deutschland Bewegung in die Sache kommt. Für die internationale Glaubwürdigkeit wäre die Ratifizierung ein Fortschritt.

Zugleich sollte man allerdings die Kirche im Dorf lassen. Denn es handelt sich in Deutschland in erster Linie um ein theoretisches Problem, nicht um ein praktisches. Viele Staaten, in denen die Bestechung von Abgeordneten tatsächlich sehr verbreitet ist, haben die UN-Richtlinien bereits ratifiziert. In der Bundesrepublik verhält es sich umgekehrt. Unsere Abgeordneten haben es nicht verdient, unter Generalverdacht gestellt zu werden. Und in der Frage, was sie annehmen dürfen oder nicht, brauchen sie mehr Freiheiten als Beamte oder Richter.

Die größte Schwierigkeit bei einem neuen Gesetz ist die riesige Grauzone zwischen parlamentarischen Gepflogenheiten und einem Straftatbestand. Diese Grenze juristisch sauber zu formulieren ist strafrechtlich kompliziert. Populistische Schnellschüsse sind da nicht hilfreich.

Christof Haverkamp

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 01.03.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Unternehmen / Bertelsmann

    Osnabrück (ots) - Das klingt gut Mit Musik lässt sich wieder Geld verdienen. Das ist die gute Nachricht für viele Beteiligte der Branche, und eben auch für die Musiker. Bertelsmann hat die Zeichen der Zeit erkannt und sich nun die alleinige Kontrolle über das weltweit viertgrößte Musikrechte-Unternehmen BMG gesichert. Erst 2006 hatte der Gütersloher Medienkonzern den Musikverlag verkauft. Der Paradigmenwechsel hat ...

  • 01.03.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Arbeit / Mindestlohn

    Osnabrück (ots) - Die Gegenregierung Angela Merkel und ihre Minister haben harte Konkurrenz bekommen: Die rot-rot-grüne Mehrheit im Bundesrat trumpft auf und bildet eine Gegenregierung, die das Bundeskabinett vor sich herzutreiben versucht. Der Vorstoß zur Einführung eines flächendeckenden Mindestlohns war nur der Anfang. In regelmäßigen Abständen ist jetzt mit Gesetzesinitiativen der von SPD, Grünen und Linken ...

  • 01.03.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Musik / Pop / Leute

    Osnabrück (ots) - Kein Ramsch Ist David Bowie ein besonders guter Mensch? Mag sein. Er hat sehr viel Geld mit seiner Musik verdient, und er zeigt nun die Größe, sich bei seinen Fans erkenntlich zu zeigen. Deshalb stellt er sein neues Album vorab ins Netz, kostenlos. Das heißt nicht, dass er auf die Erlöse aus seiner Platte verzichten will: Ab nächster Woche kostet das Album wie jedes andere auch. Aber er schert aus, ...