Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Parteien
Linke
Gysi

Osnabrück (ots)

Schatten der Vergangenheit

Die langen Schatten der DDR-Vergangenheit wird Gregor Gysi einfach nicht los. Immer wieder geriet der Linken-Fraktionschef in den vergangenen Jahren in Verdacht, einst mit der Stasi zusammengearbeitet zu haben. Bislang konnte der gewiefte Jurist alle Vorwürfe abwehren. Reflexartig sieht der Berliner im Ermittlungsverfahren gegen ihn eine Kampagne, der Linken im Bundestagswahlkampf zu schaden.

Klar ist: Die neuen Anschuldigungen belasten den bekanntesten Kopf der Linken stark. Die Partei hat zwar vor drei Wochen ein gleich achtköpfiges Spitzenteam für die Bundestagswahl vorgestellt. Gysi nimmt darin allerdings die zentrale Position ein. Auch wenn sich die Genossen nun demonstrativ hinter ihn stellen, dürfte es in der Partei brodeln. Gysis Immunität wurde bereits aufgehoben, die Staatsanwaltschaft prüft, ob er eine falsche eidesstattliche Versicherung abgegeben hat. Sollte dies nachgewiesen werden, drohen dem Politiker drei Jahre Haft.

Je mehr in Gysis Vergangenheit und seinem Verhältnis zur Stasi herumgestochert wird, desto mehr könnte er vor allem bei den westdeutschen Landesverbänden der Linken an Rückhalt verlieren. Die nehmen ihm ohnehin seine Kritik an Oskar Lafontaine auf dem letzten Parteitag in Göttingen übel. Ein SED-Opferverband fordert Gysi bereits auf, sein Amt vorerst ruhen zu lassen. Das weist er zurück, einer, der in der Causa Wulff noch rasch Konsequenzen verlangte.

Marcus Tackenberg

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 10.02.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Berlinale

    Osnabrück (ots) - Was tut Berlin für den Film? Nur einer von 19 Filmen im Rennen um die Goldenen und Silbernen Bären kommt aus Deutschland, deutschsprachig sind nur zwei. Ist das zu wenig für ein Festival in der Hauptstadt? Müsste die Berlinale mehr für die hiesige Filmproduktion tun? Sie tut mehr! Beim Filmmarkt des Festivals gibt es zum Beispiel die Reihe German Cinema: Hier werden die Nominierten zum Deutschen Filmpreis Einkäufern aus 64 Ländern vorgeführt. In ...

  • 10.02.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Energie / Gas

    Osnabrück (ots) - Richtiger Schritt Energiepolitik ist häufig die Wahl zwischen Pest und Cholera: riskante Atomkraft oder umweltverpestende Kohlekraftwerke? Mehr Windenergie oder weniger verschandelte Landschaft? Und so ist es auch beim Fracking: Weiterhin abhängig sein von Gaslieferungen aus Scheindemokratien wie Russland oder Chemikalien in den eigenen Untergrund pumpen? Fakt ist: Ein einfaches Ja oder Nein auf diese ...

  • 10.02.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Koalition / Niedersachsen

    Osnabrück (ots) - Bunte Mischung Die Grünen stellen im künftigen niedersächsischen Landeskabinett vier Minister, einen mehr als allgemein erwartet. Also sieht es auf den ersten Blick so aus, als hätte die Ökopartei im Personalpoker mit der SPD den Sieg errungen. Doch dieser Eindruck täuscht. Bei näherem Hinsehen fällt auf, dass die Sozialdemokraten alle klassischen Ressorts für sich gegriffen haben: Finanzen, ...