Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Mali
Konflikte

Osnabrück (ots)

Katz-und-Maus-Spiel um Mali

Die Mali-Konferenz ist kaum mehr als ein kleiner Mutmacher für das vom Zerfall bedrohte westafrikanische Land. Das wissen auch die Gipfel-Teilnehmer. Die Entscheidung fällt auf dem Schlachtfeld. Dabei sind allerdings die Fronten derart unklar, dass der Ausgang völlig ungewiss ist. Die gegenwärtigen militärischen Erfolge der rund 4000 involvierten französischen Soldaten können darüber nicht hinwegtäuschen.

Zu befürchten ist vielmehr ein Katz-und-Maus-Spiel. Die malische Islamisten-Gruppe um Ansar Dine und die Anhänger der Dschihad-Bewegung Mujao halten den gleichen Trumpf in der Hand wie die Taliban in Afghanistan: Sie setzen auf Zeit, verkriechen sich so lange in ihren Verstecken, bis sie mit möglichst geringem Risiko zuschlagen können, um aufs Neue ein Schreckensregime im Zeichen der Scharia zu errichten. Verschärft wird das gefährliche politische Gebräu durch die zersplitterten Tuareg-Gruppierungen. Deren Kampf um einen von Mali unabhängigen Nordstaat Azawad hat schließlich den Weg für Anarchie und Chaos in dem Land geebnet.

Die Ankündigung Frankreichs, die Macht alsbald an die malische Armee zu übergeben, könnte auch als Drohung verstanden werden: Es wird schon als Erfolg gewertet, dass mittlerweile jeder Soldat ein Gewehr besitzt. Ob er die Waffe bedienen kann, steht auf einem anderen Blatt. Scheitert die im Sommer geplante Parlamentswahl, weitet sich der Brandherd vor Europas Haustür weiter aus.

Klaus Jongebloed

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 04.02.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Fußball / Wettbetrug

    Osnabrück (ots) - Schockierende Zahlen Die Kriminalisten von Europol liefern den Beweis: Das organisierte Verbrechen nimmt den internationalen Fußball immer heftiger in den Schwitzkasten. Die Wettmafia agiert nicht mehr auf lokalen Bühnen, sie ist ein Global Player mit Millionenumsätzen. Wem der Drogenhandel zu riskant geworden ist, setzt auf andere Pferdchen, die Rendite ist ähnlich vielversprechend, wenn nur ...

  • 04.02.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Elektronik / Gewerkschaften / Arbeit

    Osnabrück (ots) - Die Entzauberung Apple galt lange als unfehlbar. Der Computerkonzern dominierte die Konkurrenz, strahlte am Aktienmarkt und verzückte seine Kunden. Quartal für Quartal fuhr das bis vor Kurzem noch wertvollste börsennotierte Unternehmen der Welt satte Gewinne ein, weil Käufer den Apple-Entwicklern ihre neuesten Produkte aus den Händen rissen, als handele es sich dabei um in Aluminium-Glas-Körper ...

  • 04.02.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Regierung / SPD / Grüne

    Osnabrück (ots) - Moderater Ansatz Die Koalitionsverhandlungen zwischen SPD und Grünen in Niedersachsen gehen bis jetzt recht flott über die Bühne. Dass nach zwei Runden bereits vier von neun Ressorts abgehandelt wurden, kann sich sehen lassen und untermauert den großen Einigungswillen zwischen den beiden Parteien. Inhaltlich muss man natürlich erst noch im Detail begutachten, was genau beschlossen worden ist. Die ...