Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Handel
Douglas

Osnabrück (ots)

Fehler beheben

Die Douglas-Gründerfamilie Kreke legt das Schicksal des Handelskonzerns in die Hände des Finanzinvestors Advent. Mit dem Rückzug von der Börse dokumentiert das Douglas-Management sein Unvermögen, die Gruppe ohne fremde Hilfe und unter scharfer Beobachtung des Finanzmarkts dem Wandel ihrer Branche im Internet-Zeitalter anzupassen.

Ein solcher Schritt ist keine Schande. Die Krekes mussten handeln. Mit nur einem Großinvestor, Advent hält inzwischen mehr als 96 Prozent - hat das Unternehmen nun Freiraum für den dringend nötigen Umbau. Starke Aktionäre wie die Oetker-Gruppe oder die Drogeriekette Müller sind ausgeschieden. Die Macht und damit die Möglichkeit, schnell und entschlossen vorzugehen, ballt sich bei einer der weltgrößten Beteiligungsgesellschaften. In Deutschland hat Advent unter anderem den Bürowarenhersteller Herlitz übernommen, Stellen gestrichen, das Unternehmen umgebaut und wieder verkauft, das ist das Geschäft der Finanzinvestoren.

Auch bei Douglas müssen sich die Menschen auf Einschnitte sowie langfristig auf eine Weiterveräußerung des Unternehmens einstellen. Zugleich werden sie all ihre Kraft dafür aufbringen müssen, die Versäumnisse des Managements im Internetgeschäft wettzumachen.

Christian Schaudwet

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 22.01.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Regierung / Landtag / Niedersachsen

    Osnabrück (ots) - Ausgeschert Mit 47 von 48 Stimmen zur Fraktionschefin gewählt zu werden ist natürlich für sich betrachtet ein hervorragendes Resultat. Doch dass gestern bei der Wahl von Johanne Modder ein Mitglied der SPD-Landtagsfraktion ausscherte und mit Nein votierte, lieferte angesichts der hauchdünnen Mehrheit für Rot-Grün in Niedersachsen sofort einen Nährboden für Spekulationen. Es tauchte die Frage ...

  • 22.01.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Deutschland / Frankreich / Élysée-Vertrag / Bundestag

    Osnabrück (ots) - Viel Arbeit für das neue Duz-Duo Mit Rinderroulade und Riesling haben Bundeskanzlerin Angela Merkel und Frankreichs Präsident François Hollande ein Dokument von historischer Bedeutung gefeiert. Der nun 50 Jahre alte Élysée-Vertrag hat nicht nur die Versöhnung zweier Staaten besiegelt, sondern, angetrieben von einem deutsch-französischen Motor, ...

  • 21.01.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Landtagswahl / Niedersachsen / Linke

    Osnabrück (ots) - Trübe Aussichten Schwere Stunden für die Linken: Sie hatten auf Rückenwind aus Niedersachsen gehofft. Doch stattdessen sind sie aus dem Landtag gefegt worden. Schlechter hätte das Wahljahr 2013 für sie nicht beginnen können. Auch die Aufstellung ihres Spitzenteams für die Bundestagswahl steht unter keinem guten Stern. Erneut gab es Streit um Personalien. Und so treten nicht zwei Spitzenkandidaten ...