Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Wahlen
Landtagswahl
Niedersachsen

Osnabrück (ots)

Noch viel Spielraum

Jetzt geht es in die Vollen! Mit dem Start der heißen Wahlkampfphase werfen die Parteien alles in die Waagschale, um noch unentschlossene Wähler für sich zu gewinnen.

Und dieses Potenzial ist enorm. Nach der jüngsten Umfrage hat sich fast die Hälfte der Wahlberechtigten bislang nicht entschieden, ob und wen sie wählen will. Mithin gibt es noch reichlich Spielraum für Veränderungen. Vorne liegen könnte am Ende derjenige, der in diesem denkbar kurzen Schlussspurt am besten mobilisiert.

Die günstigste Ausgangssituation haben SPD und Grüne. Ihnen sagen die Demoskopen seit Monaten eine Mehrheit voraus. Doch allzu große Siegesgewissheit könnte sich rächen: Der Vorsprung auf CDU und FDP ist geschmolzen, und wenn die Liberalen nur einen Prozentpunkt zulegen, liegen die beiden großen Blöcke Kopf an Kopf.

Eine der spannendsten Fragen wird daher sein, ob und wie die CDU dem kleinen Partner hilft, die Fünfprozenthürde zu überwinden. Ein Alleingang der Union mit dem Versuch, die absolute Mehrheit gegen SPD und Grüne zu gewinnen, scheint aussichtslos. Bleibt der CDU also nur die Wahl, den zum Machterhalt unverzichtbaren Liberalen unter die Arme zu greifen - mit Zweitstimmen, gemeinsamen Aktionen oder was auch immer?

Aber wer weiß: Vielleicht gibt es ja noch Überraschungen, die in diesem Wahlkampf ohne knackige Themen die Gemengelage unverhofft verändern.

Hans Brinkmann

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 03.01.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Gesundheit / Kriminalität

    Osnabrück (ots) - Viele Opfer im Gesundheitssystem Es ist schädlich, wenn nicht medizinische Argumente entscheiden, sondern Geld. Da können im milliardenschweren Gesundheitssystem viele Gruppen zu Opfern von Korruption werden: etwa Patienten, denen der Arzt nur ein kostentreibendes, aber nicht das beste Medikament verschreibt, weil eine Pharmafirma Geschenke verteilt hat. Kliniken und Labore, die außen vor bleiben, ...

  • 03.01.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Unternehmen / Wettbewerb / Bundeskartellamt

    Osnabrück (ots) - Motor des Fortschritts Die Konkurrenz in vielen Branchen ist hart, die Verbraucher sind überaus kritisch und die Gewinnmargen oftmals niedrig: Immer wieder geraten Unternehmer und Manager deshalb in Versuchung, dem eigenen Geschäftserfolg nachzuhelfen, etwa durch Preisabsprachen oder die Aufteilung von Märkten. Es ist ein überaus aktuelles Thema, wie die jüngste Bilanz des Bundeskartellamtes ...

  • 03.01.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Verkehr / Bahn

    Osnabrück (ots) - Staatlich verordneter Wettbewerb Ja, die Eisenbahnlandschaft in Niedersachsen ist bunter geworden. Viel bunter zumindest als andernorts, wo die Deutsche Bahn immer noch Marktführer beim Personennahverkehr auf der Schiene ist. Aber daraus abzuleiten, es herrsche echter Wettbewerb im Land, ist falsch. Der Regionalverkehr lässt sich nur mit Subventionen aufrechterhalten. Allein in Niedersachsen waren das ...