Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Parteien
Familie
SPD

Osnabrück (ots)

Tücken im Detail

Der familienpolitische Vorstoß von SPD-Generalsekretärin Andrea Nahles hört sich erst einmal gut an. Denn für viele Eltern wird das Leben stressiger, nachdem sich der freudig ersehnte Nachwuchs eingestellt hat. Mit gutem Grund ist von Turbojahren oder einer "Rushhour" die Rede.

Was Mütter und Väter mit kleinen Kindern brauchen, ist vor allem Zeit - für die Organisation des Alltags und für gemeinsame Freizeit. Zeit also, um sich dem Nachwuchs widmen zu können. Eine auf 30 Stunden reduzierte Wochenstundenzahl würde zu diesem Ziel beitragen, zumal den meisten Eltern an einer besseren Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben gelegen ist, ohne dass ein Partner vorübergehend ganz aus dem Arbeitsleben ausscheidet.

Doch die Tücken des von Nahles vorgeschlagenen Modells liegen im Detail. So wäre eine staatlich bezuschusste 30-Stunden-Woche teuer und faktisch vom Steuerzahler zu finanzieren.

Wichtiger noch: Arbeitgeber müssten mit der größeren Flexibilisierung einverstanden sein. In vielen kleineren oder mittleren Betrieben führt eine verminderte Wochenarbeitszeit zu organisatorischen Problemen. Das zeigt sich schon bei der Elternzeit. Umsetzen aber lässt sich das Modell nur mit der Zustimmung von Firmenleitungen und Chefs. Unabhängig davon: Der Vorschlag ist diskussionswürdig. Einfach zerreden sollte man ihn nicht.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 26.12.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Tarantinos Western "Django Unchained"

    Osnabrück (ots) - Schuss in den Schritt Ein fieser Sklaventreiber will Schwarze kastrieren - kurz darauf bekommt er selbst einen Schuss in den Schritt. So behandelt Tarantinos Western "Django Unchained" den Stoff der Sklaverei. Spike Lee, der als Regisseur selbst seit Jahrzehnten afro-amerikanische Geschichtsschreibung betreibt, findet das unangemessen. Und tatsächlich ist der neue "Django" als didaktischer Zugriff auf ...

  • 26.12.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Italien/Monti

    Osnabrück (ots) - Gefährliches Spiel Was macht er da bloß, Italiens zurückgetretener Ministerpräsident Mario Monti? Einerseits bekundet er, sein Land auch weiterhin durch die Euro-Krise führen zu wollen. Andererseits möchte er nicht als Spitzenkandidat einer Partei bei der Parlamentswahl antreten. Das ist ein gefährliches Spiel. Monti tut so, als hätten die italienischen Wähler genügend Alternativen zu ihm. Das ...

  • 26.12.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Zinsen/Anlagen

    Osnabrück (ots) - Wenig fürs Geld Weiterhin schlechte Zeiten für Anleger. Das ist das aktuelle Fazit für alle, die Geld übrig haben und es auf Konten oder durch andere Anlageformen für sich arbeiten lassen wollen. Denn viele Banken zumindest in Deutschland haben genug Geld, es zu verleihen. Sie sind nicht auf Einlagen ihrer Kunden angewiesen, um Kredite bedienen zu können. Das gilt trotz der sogenannten Euro-Krise ...