Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Kultur
Musik
Musikindustrie

Osnabrück (ots)

Raus aus der Komfortzone

Schon einmal hat die Plattenbranche eine Gefahr nicht erkannt: Das war, als CD-Brenner plötzlich zur Standardausstattung eines jeden Aldi-PCs gehörten. Doch nicht nur dank der Brenner sackten die Umsätze in den Keller: Mehr und mehr wurde Musik im Internet verfügbar; wer Musik hören will, muss nicht mehr die CD einlegen, sondern wählt auf seinem Smartphone einfach spotify an.

Es wäre daher selbstmörderischer Wahnsinn, würde die Tonträgerindustrie langfristig auf die CD als Haupteinnahmequelle setzen. Wer heute eine CD kaufen will, ist ohnehin im Internet unterwegs, weil Plattenläden kaum noch existieren. Und wer in virtuellen CD-Regalen stöbert, kann auch gleich zum Download-Portal gehen und sich seine Musik runterladen. Das spart sogar noch Versandkosten.

Die Frage nach der Klangqualität wird sich in Zukunft immer weniger stellen, und so wird sich der Anteil der Downloads am Gesamtumsatz stetig erhöhen. Darauf müssen sich Labels einstellen; sie müssen raus aus der kuschligen Komfortzone, in der sie sich eingerichtet haben. Nur auf die klassische CD zu setzen ist in etwa so, als würden Zeitungsverlage das Internet ignorieren.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 20.12.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Fischerei / Fangquoten

    Osnabrück (ots) - Heuchlerisch Endlich zeigen die langjährigen Bemühungen Wirkung, den EU-Fischfang auf umweltverträglichem Niveau auszubalancieren. Drei für die Fischereiwirtschaft wichtige Arten, Hering, Scholle und Seelachs, haben sich in Nordsee und Nordatlantik so weit erholt, dass die Fischer nun von ihrer Zurückhaltung in den letzten Jahren profitieren können. Zurückhaltung? Viele Fischarten sind weiterhin ...

  • 19.12.2012 – 22:40

    Neue OZ: Kommentar zu Energiewende / Stromautobahnen / Gebäudesanierung

    Osnabrück (ots) - Noch viel zu tun Harmonisch zeigten sich gestern Umweltminister Peter Altmaier und Wirtschaftsminister Philipp Rösler, als sie über die Energiewende sprachen. Die Einigkeit der Ressortchefs ist dringend nötig, ein Streit um Zuständigkeiten unproduktiv. Anderthalb Jahre nach der Stilllegung von acht Atomkraftwerken zeigt sich: Die Anstrengungen ...

  • 19.12.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Waffendiskussion/USA

    Osnabrück (ots) - Es bröckelt Dass es erst einer Bluttat mit 27 Opfern bedurfte, damit sich in den USA der Wind gegen den Waffenwahn dreht, ist tragisch. Der Amoklauf von Newtown ist die jüngste in einer Reihe von Gewalteskalationen, bei denen Dutzende getötet wurden. Dieses Mal waren es kleine Kinder, die starben, während sie auf der Schulbank saßen. Nachhaltiger kann ein Land nicht getroffen werden. Jetzt bewegt ...