Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Fischerei
Fangquoten

Osnabrück (ots)

Heuchlerisch

Endlich zeigen die langjährigen Bemühungen Wirkung, den EU-Fischfang auf umweltverträglichem Niveau auszubalancieren. Drei für die Fischereiwirtschaft wichtige Arten, Hering, Scholle und Seelachs, haben sich in Nordsee und Nordatlantik so weit erholt, dass die Fischer nun von ihrer Zurückhaltung in den letzten Jahren profitieren können.

Zurückhaltung? Viele Fischarten sind weiterhin akut gefährdet. Immer noch fangen Fischer mehr, als sie verwerten, und kippen den sogenannten Beifang über Bord. Dieser Praxis wird die EU frühestens 2014 Einhalt gebieten. Natürlich geht es auch um den Erhalt eines europäischen Wirtschaftszweiges. Das Argument der Branche, zu scharfe Regulierung gefährde die Erwerbsquellen von Fischern, ist verständlich.

Doch ihre Kollegen außerhalb der EU können auf solches Mitgefühl nicht hoffen. Vor der Küste Westafrikas weiden Riesentrawler aus EU-Ländern die See aus. Den einheimischen Fischern mit ihren kleinen Booten bleibt kaum etwas. Dafür, dass ihre schwimmenden Fabriken dort europäische Jobs sichern dürfen, zahlt die EU Staaten wie etwa Guinea-Bissau Millionen. Ein großer Teil ihres Fangs landet später zu Dumpingpreisen in afrikanischen Ländern und zerstört den lokalen Wettbewerb. Vor diesem Hintergrund wirkt die Absichtserklärung der EU, ihren Fischfang nachhaltig zu betreiben, heuchlerisch.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 19.12.2012 – 22:40

    Neue OZ: Kommentar zu Energiewende / Stromautobahnen / Gebäudesanierung

    Osnabrück (ots) - Noch viel zu tun Harmonisch zeigten sich gestern Umweltminister Peter Altmaier und Wirtschaftsminister Philipp Rösler, als sie über die Energiewende sprachen. Die Einigkeit der Ressortchefs ist dringend nötig, ein Streit um Zuständigkeiten unproduktiv. Anderthalb Jahre nach der Stilllegung von acht Atomkraftwerken zeigt sich: Die Anstrengungen ...

  • 19.12.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Waffendiskussion/USA

    Osnabrück (ots) - Es bröckelt Dass es erst einer Bluttat mit 27 Opfern bedurfte, damit sich in den USA der Wind gegen den Waffenwahn dreht, ist tragisch. Der Amoklauf von Newtown ist die jüngste in einer Reihe von Gewalteskalationen, bei denen Dutzende getötet wurden. Dieses Mal waren es kleine Kinder, die starben, während sie auf der Schulbank saßen. Nachhaltiger kann ein Land nicht getroffen werden. Jetzt bewegt ...

  • 19.12.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Bäckereien

    Osnabrück (ots) - Edeka muss handeln Die Backwarenbranche durchläuft einen verlustreichen Strukturwandel. Eine selbstständige Bäckerei nach der anderen hält dem Kostendruck nicht mehr stand. Die harte Konkurrenz insbesondere der Discount-Supermärkte und der Selbstbedienungs-Backketten setzt nun aber längst nicht mehr nur den Kleinen zu, sondern auch Schwergewichten wie Schäfer's mit seinen mehr als 870 Filialen. Dass ein solides Unternehmen wie der Schäfer's Eigner ...