Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Waffendiskussion/USA

Osnabrück (ots)

Es bröckelt

Dass es erst einer Bluttat mit 27 Opfern bedurfte, damit sich in den USA der Wind gegen den Waffenwahn dreht, ist tragisch. Der Amoklauf von Newtown ist die jüngste in einer Reihe von Gewalteskalationen, bei denen Dutzende getötet wurden.

Dieses Mal waren es kleine Kinder, die starben, während sie auf der Schulbank saßen. Nachhaltiger kann ein Land nicht getroffen werden. Jetzt bewegt sich etwas. Das ist in einer Nation, in der das Recht zur Selbstbewaffnung im Grundgesetz steht, nicht selbstverständlich.

Für Europäer ist die amerikanische Liebe zur eigenen Waffe nur schwer nachzuvollziehen. Hierzulande sind Waffen Kriegszubehör, in den USA stehen sie bei vielen für einen ur-amerikanischen Freiheitsbegriff, der entscheidend auf dem Recht zur Selbstbehauptung beruht.

Angesichts der hohen Zahl von Amok-Opfern wirkt dies unerträglich zynisch. Jährlich sterben in den USA zehntausend Menschen durch Schusswaffen, sie sind nicht alle Opfer von Selbstverteidigung geworden.

Kurz nach dem Amoklauf forderte ein Lobbyist, das Waffenverbot in Schulen zu lockern: Lehrer und Hausmeister mit Gewehren hätten den Täter aufhalten können. Mit dieser perversen Logik hat die Branche ihre Stärke aufrechterhalten. Nun bröckelt ihre Macht und den Funktionären fehlen die Worte. So beginnen Umbrüche. Hoffentlich wird dieser ein historischer.

+++

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 19.12.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Bäckereien

    Osnabrück (ots) - Edeka muss handeln Die Backwarenbranche durchläuft einen verlustreichen Strukturwandel. Eine selbstständige Bäckerei nach der anderen hält dem Kostendruck nicht mehr stand. Die harte Konkurrenz insbesondere der Discount-Supermärkte und der Selbstbedienungs-Backketten setzt nun aber längst nicht mehr nur den Kleinen zu, sondern auch Schwergewichten wie Schäfer's mit seinen mehr als 870 Filialen. Dass ein solides Unternehmen wie der Schäfer's Eigner ...

  • 19.12.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu EU / Tabak / Richtlinie

    Osnabrück (ots) - Ganz oder gar nicht Die Absicht ist gut: Die EU-Kommission möchte die Zahl der Raucher reduzieren. Die Umsetzung ist zweifelhaft: Wer seit 20 Jahren zur Zigarette greift, wird wohl nicht wegen schockierender Fotos auf der Packung von ihr lassen. Zugleich beweisen die EU-Politiker, dass sie auf einem Auge blind sind. Alkoholflaschen oder Verpackungen von fettreicher Nahrung mit deutlichen Warnungen und ...

  • 19.12.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Literatur / Märchen

    Osnabrück (ots) - Raum für Fantasie Schneewittchen im gläsernen Sarg, der gestiefelte Kater, das tanzende Rumpelstilzchen: Grimms Märchen quellen über vor Figuren und Situationen, die vor allem eines sind, bildhaft und deshalb für die Fantasie überaus anregend. Illustratoren haben darauf seit jeher mit vielfältigen Bildschöpfungen reagiert. Doch sosehr einzelne Bildserien, wie etwa die des Jugendstilkünstlers ...