Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Polen

Osnabrück (ots)

Signal an London

Endlich mal wieder gute Nachrichten zum Thema Europäische Union. Die deutsch-polnischen Regierungskonsultationen sind freundlich und konstruktiv verlaufen. Es hätte anders kommen können angesichts des laufenden Haushaltsstreits in der EU.

Im Kern haben sich zwar weder Berlin noch Warschau bewegt: Deutschland will als Nettozahler in der Europäischen Union sparen, Polen ist als Nettoempfänger dagegen. Beide Seiten signalisierten jedoch Gesprächsbereitschaft. Das heißt: Beim EU-Gipfel in der nächsten Woche, bei dem über das Budget verhandelt wird, wollen es die Länder nicht zum Eklat kommen lassen.

Das ist ein wichtiges Signal vor diesem Treffen, das sich hoffentlich beruhigend vor allem auf Großbritannien auswirken wird. Dort steht Premierminister David Cameron unter hohem Druck, weit härtere Kürzungen durchzusetzen, als sie beispielsweise Deutschland fordert. Der Gipfel hat deshalb das Zeug, Europa geradewegs in eine Haushaltskrise zu stürzen.

Zusätzlich zu den Euro-Problemen wäre das verheerend. Europa muss den Budgetstreit zügig lösen, um sich voll auf die Währungskrise zu konzentrieren. Das wird ohne Kompromisse auf allen Seiten nicht gehen - Deutschland und Polen haben signalisiert, dass sie dazu bereit sind. Jetzt ist nicht die Zeit, um den EU-Haushalt grundlegend zu reformieren. Hoffentlich versteht London diesen Wink.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 14.11.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Weltbevölkerung

    Osnabrück (ots) - Kondome dürfen kein Tabu sein Der Weltbevölkerungsbericht der Vereinten Nationen müsste Pflichtlektüre für alle Regierungen sein, vor allem in Afrika, Lateinamerika und Asien. Und er sollte gerade im Vatikan zur Kenntnis genommen werden. Zahlen und Fakten belegen deutlich: Eine vernünftige Familienplanung - auf freiwilliger Basis und nicht staatlich diktiert wie in China - würde in den ...

  • 14.11.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Märklin

    Osnabrück (ots) - Die richtige Lok Ausgerechnet 150 Jahre nach Gründung des Unternehmens musste Märklin Insolvenz anmelden. Drei Jahre nach diesem harten Schnitt sieht die Welt für den traditionsreichen Modelleisenbahnbauer aus Göppingen aber schon wieder rosiger aus. Nicht nur, dass Insolvenzverwalter Michael Pluta das Aus für die Schwaben verhinderte, nun gibt es sogar Verhandlungen mit einem potenziellen Investor, dessen mögliches Engagement Anlass zur Hoffnung ...

  • 14.11.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu China

    Osnabrück (ots) - Kuriose Umkehr Hammer und Sichel im Wappen dürfen niemanden täuschen. China ist längst keine kommunistische Diktatur mehr, und der jetzige Machtwechsel fügt sich nahtlos in den Wandel ein. Das gilt für das neue Personal an der Spitze von Partei und Staat. Es gilt aber noch mehr für die programmatischen Verfassungsänderungen des Volkskongresses. Marxismus-Leninismus und die Lehren des Staatsgründers Mao Tse-tung werden endgültig zu rein ...