Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu China

Osnabrück (ots)

Kuriose Umkehr

Hammer und Sichel im Wappen dürfen niemanden täuschen. China ist längst keine kommunistische Diktatur mehr, und der jetzige Machtwechsel fügt sich nahtlos in den Wandel ein. Das gilt für das neue Personal an der Spitze von Partei und Staat. Es gilt aber noch mehr für die programmatischen Verfassungsänderungen des Volkskongresses.

Marxismus-Leninismus und die Lehren des Staatsgründers Mao Tse-tung werden endgültig zu rein historischen Wurzeln erklärt. Maxime des Handelns sind sie schon länger nicht mehr. Der wirtschaftliche Reformansatz von Deng Xiaoping und Jiang Zemin ist inzwischen Alltag, die neue Führung verbindet ihn bereits mit Ökologie und Sozialpolitik. Was das konkret bedeutet, zeigt sich beispielhaft in Nordafrika beim Wüstenstrom-Projekt Desertec. Während die europäische Politik zaudert und erste deutsche Konzerne abspringen, bereiten die Chinesen den Einstieg vor.

In solcher Weise kühn zu investieren, ein Scheitern in Kauf zu nehmen und im Falle eines Erfolges ungeheuer zu profitieren: Das hat nichts mit Kommunismus zu tun, sondern ist bestes unternehmerisches Denken, wie es dem Westen in seinem wachsenden Glauben an die Vorsorge- und Versorgungspflicht des Staates zusehends abhandenkommt. Politische und ideologische Vorzeichen scheinen sich umzukehren - wie kurios.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 13.11.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Film / Kino / Cloud Atlas

    Osnabrück (ots) - Knastlesbe trifft Matrix Auch Katy Karrenbauer ist dabei! In einer Szene schwingt die Knastlesbe Walter aus der RTL-Serie ihre Fäuste gegen den "Matrix"-Fiesling. Wie sie sind Hunderte Deutsche an einem Film beteiligt, der jetzt aus Babelsberg in Welt auszieht. Dessen Erzählweise ist gewagt, sein Budget hochriskant: Das kann schiefgehen. Aber für den deutschen Film wäre "Cloud Atlas" selbst als ...

  • 13.11.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Regierung / Internet / IT-Gipfel

    Osnabrück (ots) - Clever ist etwas anderes Bravo! Deutschland soll intelligenter werden. Zumindest seine Netze. Das haben Politik und Lobbyisten der IT-Branche so auf ihrem Gipfel beschlossen. Wie unser Land dann aussieht, wird den Deutschen Tag für Tag in TV-Werbespots von Energie- und Telekommunikationskonzernen vorgeführt. Aber Moment mal: Das sind doch genau die Protagonisten, die an anderer Stelle in Sachen Netz ...

  • 13.11.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu EU / Finanzen / Haushalt

    Osnabrück (ots) - Schädlicher Streit Eklat in Brüssel: Das Europaparlament und der EU-Ministerrat können sich nicht auf einen Nachtragshaushalt für 2012 und den Etat der Europäischen Union für 2013 einigen. Damit droht ein Ausnahmezustand. Denn gelingt im zweiten Anlauf keine Verständigung, beginnt in der EU eine Zeit des knappen Geldes. Die Union darf dann in jedem Monat nur ein Zwölftel des derzeitigen ...